Im Rahmen des Jugendpolittags Solothurn können junge Menschen ihre Ideen noch bis zum 29. September auf der Onlineplattform www.engage.ch einreichen. Im Solothurner Rathaus wird es dann konkret.
Der Dachverband Schweizer Jugendparlamente führt die Kampagne «Red mit!» rund um den Jugendpolittag im Auftrag des kantonalen Amts für Gesellschaft und Soziales durch. Ziel ist es, junge Menschen niederschwellig mit Politik in Kontakt zu bringen. Noch bis zum 29. September können Interessierte ihre Ideen auf www.engage.ch einreichen.
Am 13. November erhalten die eingereichten Ideen ihre Chance auf Umsetzung. Zu Beginn des Jugendpolittages besprechen die Jugendlichen ihre Anliegen und einigen sich auf konkrete Projekte. Danach überarbeiten sie diese zusammen mit Mitgliedern des Solothurner Kantonsrats. Die Ideen haben durchaus konkrete Auswirkungen: So haben heuer Mitglieder des Kantonsrats einen fraktionsübergreifenden Auftrag zu einem Anliegen vom Jugendpolittag 2023 eingereicht. Dieser fordert, dass alle Schülerinnen und Schüler des Kantons einen Schulausweis erhalten, um von vergünstigten Tarifen profitieren zu können.