Die ersten Namen stehen fest, welche das Festival St. Peter at Sunset, das vom 2. bis 6. Juli 2025 in Kestenholz über die Bühne geht, beehren werden: Gölä wird am Samstagabend die Bühne rocken, mit KUNZ als Supporting Act. Zwei Tage zuvor jagt am Schlagerabend mit Melissa Naschenweng, der Münchener Freiheit und Beatrice Egli ein Höhepunkt den nächsten. Der Vorverkauf läuft bereits.
2025 ist wieder Festivalzeit in Kestenholz. Zeit für das Festival St. Peter at Sunset – und für ein sehr spezielles fünftägiges Event, feiert doch das Team um Festivalchef Roland Suter nächstes Jahr das 20-jährige Bestehen der Erfolgsgeschichte und gleichzeitig, weil die Ausgabe 2021 pandemiebedingt ins Wasser fiel, auch die zehnte Ausgabe. Es sei für ihn schier unglaublich, wenn er sich in Erinnerung rufe, welche Acts sie alle schon auf der Bühne im einzigartigen Sunsetambiente gehabt hätten, sagt Suter. Seine Arbeit für die Jubiläumsausgabe begann mit dem letzten Ton des Festivals 2023. «Nun freue ich mich, dass der Vorverkauf gestartet ist.»
Das erste Line-up kann sich mehr als sehen lassen: Am Samstagabend, 5. Juli, wird kein Geringerer als Gölä die Sunsetbühne rocken! Marco Pfeuti, wie er bürgerlich heisst, begeistert seine Fans seit einem Vierteljahrhundert mit seinen einzigartigen Klängen, seiner ehrlichen, authentischen Art und einer Bühnenpräsenz, die ihresgleichen sucht. Der Durchbruch gelang ihm 1998 mit seinem Debütalbum «Uf u dervo», das in Mundart gesungen ist und die Herzen des Schweizer Publikums im Sturm eroberte. Die Single «Schwan» wurde zum nationalen Hit, das Album ist bis heute das meistverkaufte in Mundart. Seine Alben erreichten mehrfach Multi-Platin-Status und Titel wie «Keni Träne meh», «Büetzer», «I hätt no viu blöder ta» oder besagter «Schwan» sind längst Klassiker der hiesigen Musikszene. Die Vorstellung, dass diese Songs allesamt bei St. Peter at Sunset ertönen werden, erzeugt Gänsehaut.
Gölä: «Wir werden natürlich alle meine grossen Hits spielen»
Gölä wird im Januar 2025 zwei Konzerte im Zürcher Hallenstadion spielen und im Sommer nebst seinem Auftritt in Kestenholz nur noch am Festival «Flumserberg» auftreten. «Es gibt eine einmalige Show in Kestenholz», verspricht er – «es ist ja klar, dass meine Band und ich alle meine grossen Hits spielen werden!»
Supporting Act von Gölä am Samstagabend wird KUNZ sein. Nach einer einjährigen Auszeit startet er im Februar 2025 in der Braui Hochdorf mit einer neuen Club-Show, just dort also, wo er und seine Band ein Jahr zuvor «Adee, adee!» gesagt hatten. Nach seiner Pause kehrt der Luzerner mit vielen Erinnerungen, Geschichten und neuen Melodien zurück. KUNZ und seine Musiker freuen sich schon heute auf viele magische Momente auf der Sunsetbühne.
Viele grosse Namen am Schlagerabend
Beatrice Egli, Melissa Naschenweng, Marc Pircher und die Münchener Freiheit: Das Line-up am Schlagerabend vom 3. Juli ist vom Feinsten! Allen voran natürlich Beatrice Egli, die 36-jährige Schwyzerin. Mit drei Swiss Music Awards, einem «Echo» und unzähligen Gold- und Platin-Awards sowie regelmässig ausverkauften Konzerten zählt sie zu den beliebtesten und erfolgreichsten Künstlerinnen des deutschsprachigen Pop-Schlagers. Mit ihrem Nummer- 1-Album «Balance» bewegt sie sich nicht nur gekonnt zwischen Emotionen, Liebe und Extremen, sondern arbeitet auch erstmals in ihrer Karriere mit neuen Produzenten und Songwritern zusammen – dieser Weg führte sie direkt an die Spitze der deutschen Albumcharts. Im Oktober dieses Jahres erscheint das Erfolgsalbum nun als eine um 16 Liveversionen, einen Coversong und einen brandneuen Studiosong ergänzte Sonderedition – in Kestenholz wird sie am 3. Juli 2025 den Schlagerabend mit ihrer Liveperformance ganz bestimmt krönen.
Ihre Musik löst eine besondere Anziehungskraft aus, deren Reiz seit den 80er- Jahren bis heute ungebrochen ist und die Herzen mehrerer Generationen erobert: die Rede ist von der Münchener Freiheit. Bei ihren legendären Livekonzerten dürfen Kult-Klassiker wie «Herz aus Glas», «1000 x Du» oder natürlich der Riesenhit «Ohne dich schlaf’ ich heut’ Nacht nicht ein» selbstverständlich nicht fehlen. Auch neue Songs wie der Hit «Schwerelos » vom gleichnamigen aktuellen Album werden das Publikum am Festival St. Peter at Sunset schwelgen lassen.
Und da ist noch der Shootingstar aus Österreich: Melissa Naschenweng. Dort ist sie längst ein Megastar und hat sich innerhalb weniger Jahre zu einer der erfolgreichsten und beliebtesten Künstlerinnen des Landes entwickelt. Mit ihrem faszinierenden Mix aus Schlager, Pop, Rock und volkstümlichen Einflüssen fasziniert sie als waschechte Vollblutmusikerin ein generationen-übergreifendes Publikum.
Ihr Landsmann Marc Pircher ist seit mehr als 30 Jahren auf der Bühne. Seit seiner Kindheit spielt er seine steirische Harmonika und weiss damit sein Publikum zu begeistern. Das Allroundtalent aus dem Zillertal wird nächstes Jahr den denkwürdigen Schlagerabend eröffnen.
Kein Wunder also, gerät Roland Suter, der über all die Jahre auch zum grossen Fan von Schlagermusik geworden ist, ob diesem Line-up ins Schwärmen. Und was den Auftritt von Gölä betrifft, sowieso. «Ihn wollte ich schon lange mal zu uns nach Kestenholz holen», sagt der Festivalchef. Dass seinem Team und ihm dies zum 20-Jahr-Jubiläum gelungen ist, freut ihn ganz besonders. In den kommenden Monaten werden die weiteren Namen bekanntgegeben.
Der Vorverkauf läuft. Detaillierte Infos zu Festival und Ticket- Handling: www.sunsetevents.ch