An diesem Samstag von 11.30 bis 16 Uhr lädt die Firma Omya anlässlich ihres 140-jährigen Jubiläums in ihrem Forschungs- & Innovationszentrum Egerkingen zu einem spannenden Tag der offenen Tür ein.
Die Besucherinnen und Besucher an der Froschackerstrasse 6 werden übermorgen die einmalige Gelegenheit haben, einen Blick hinter die Kulissen eines der weltweit führenden Unternehmens in der Produktion von Industriemineralien und der Distribution von Spezialchemikalien zu werfen.
In vielen Dingen unseres täglichen Gebrauchs stecken Lösungen von Omya. In Zahnpasta, Trinkwasser, Büchern, Babywindeln, Wandfarben, Bodenbelägen – selbst in Kaugummis und Cornflakes. Neben der Besichtigung hochmoderner Laboratorien und Entwicklungsanlagen können sich die Gäste über die Anwendungsentwicklung, Rohstoffgewinnung und die Forschungsarbeiten informieren. Auch wird das Unternehmen Einblicke in die Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsstrategie geben. Von Live-Vorführungen bis Aktivitäten für Kinder bietet ein Besuch interessante Einblicke sowohl für Technikbegeisterte als auch für ganze Familien. Zudem stellt sich Omya als attraktive Arbeitgeberin vor und informiert vor Ort über offene Stellen sowie spannende Lehrberufe in verschiedenen Bereichen.
1884 wurde das Unternehmen im benachbarten Oftringen gegründet. Damals ermöglichte es mit seinem Qualitätskitt den Einsatz von Flachglasfenstern. Heute – viele Innovationen später – betreibt Omya mit 9000 Mitarbeitenden 160 Werke in 50 Ländern. In zahlreichen Märkten zählt das Schweizer Unternehmen zur Weltspitze – nicht zuletzt dank 325 Patentfamilien. Einige davon stammen aus der Forschungs- und Entwicklungsarbeit in Egerkingen.
Ob sich auf Marmor Musik spielen lässt? Die Lösung gibts an diesem Samstag, von 11.30 bis 16 Uhr, an der Froschackerstrasse 6 in Egerkingen.