Der Mann hat so manchen Satz gesagt, der Nichtbehinderte einfach nur demütig macht. Etwa diesen hier: «Ich bin der Widerspruch jedes Steh-Apéros. Sich einen Platz in der stehenden Gesellschaft zu erarbeiten, verlangt Rollstuhlfahrern viel ab.» Oder: «Ich weiss nicht, ob ich ohne den Trainungsunfall vor einem Berglauf ein ähnlich erfülltes Leben gehabt hätte wie jetzt als Behindertensportler. »
Die Antwort ist reine Hypothese. Fakt ist, dass der 66-Jährige aus Oberbipp übermorgen effektiv seinen letzten offiziellen Titelwettkampf bestreiten wird, im Handbikerennen an der Rad-WM in Zürich. Hene Frei, die Legende, dessen einmaliges Palmarès 14 Weltmeistertitel, 35 olympische Medaillen – davon 15 aus Gold – und unglaubliche 112 Triumphe an Marathonrennen zieren. In dieser Disziplin hält er seit 1999 den Weltrekord.
Ihn für ein Referat zu buchen, egal ob er über Motivation, Eigenverantwortung oder das Wachsen an Herausforderungen spricht, ist stets eine gute Idee. Heinz Frei ist in jeder Hinsicht ein Vorbild. Weit über seine sportlichen Höchstleistungen hinaus.