Oltner Literaturbühnen / Anzeiger Thal Gäu Olten
Am 14. November heissts in der Literatur & Bühne: «Wien. Schön!» mit Nicole Knuth (im Bild), Hannelore Fischer-Knuth und Martin Lehmann auf der Violine.

Hier wird Literatur zelebriert

Die zwei Oltner Literaturbühnen präsentieren ihr Herbstprogramm

Das Herbstprogramm der beiden Oltner Literaturbühnen macht Lust aufs Zuhören, Erleben und Lesen. 17 Veranstaltungen mit 35 Autorinnen, Autoren und Musiker finden auf der Bühne der Galicia Bar und der Literatur & Bühne statt. Freuen darf sich das Publikum auf viele klingende Namen, auf Unbekanntes und Überraschendes. Zu Gast sind unter anderen Gardi Hutter, Judith Keller, Lukas Holliger, Martina Clavadetscher und Matto Kämpf.

Seit diesem Jahr bieten die beiden Literaturbühnen in Olten ein gemeinsames Programm an. Diese Zusammenarbeit sei sehr gut aufgenommen worden, sagt Rainer von Arx von der Kleinen Bühne in der Galicia Bar. Sie spiegelt sich für das Publikum im Programmheft, auf Plakaten und in der Werbung wider. In Zukunft wollen die beiden Bühnen noch näher zusammenrücken. «Wir haben viele Ideen, wir nehmen aber Schritt für Schritt», sagt Verleger Thomas Knapp von der Literatur & Bühne.

Vorerst zählt aber die Gegenwart. Den Auftakt zum Herbstprogramm machte jüngst Martina Clavadetscher mit ihrem Bestseller «Die Erfindung des Ungehorsams ». Die zweisprachige Lesung mit Raphaëlle Lacord in der Literatur & Bühne wurde in Partnerschaft mit der Hochschule Luzern angeboten. In der Kleinen Bühne fand die Herbstpremiere am 10. September mit dem bereits legendären Format «3 Tannen, 2 Bananen, 1 Show» mit Kilian Ziegler und Diego Häberli statt.

Es treten viele bekannte Namen auf
Vielfältig, spannend, unterhaltend und überraschend – so ist die Literatur. Und das widerspiegelt sich auch im Programm der beiden Bühnen. Eine kleine Auswahl der 17 Veranstaltungen: Rhaban Straumann und Elisabeth Hart feiern eine kleine Premiere ihres neuen Stücks «Sie sagen Stopp». Irene Graf, die Bestsellerautorin aus dem Berner Oberland, gastiert mit «e Hampfele bärndütschi Gschichte» in Olten. Eine Lesung über das Leben mit musikalischer Begleitung präsentieren Paul Steinmann und Judith Bach. Zur Textperformance mit Musik «Wien. Schön!» laden Nicole Knuth, Hannelore Fischer und Martin Lehmann. Literaturinteressierte dürfen sich auf die Auftritte von Lukas Holliger, Judith Keller oder Tine Melzer freuen. Da darf auch der etwas andere Literaturclub mit Hanspeter Müller-Drossaart und Urs Heinz Aerni nicht fehlen. Und Gardi Hutter, die berühmteste Clownin der Schweiz, wird man im Gespräch mit ihrer Biografin Denise Schmid von einer sehr persönlichen Seite kennenlernen. Den Abschluss des Herbstprogramms macht am 17. Dezember Matto Kämpf.

«Bei der Programmgestaltung wollten wir die Vielfalt der Literatur aufzeigen», sagen von Arx und Knapp. Dabei soll es Platz haben für Neuentdeckungen und Überraschendes. Bekannte und weniger gelesene Autorinnen und Autoren erhalten in Olten zwei Bühnen und viel Aufmerksamkeit.

Das gesamte Programm, Termine und Tickets: www.literaturundbuehne.ch / www.artig.ch

Tickets gibts auch am Schalter von Region Olten Tourismus an der Frohburgstrasse 1 in Olten.

Text: MGT & Bild: ZVG