Highland Games Mittelland / Anzeiger Thal Gäu Olten

Im Gäu treffen sich die starken Männer und Frauen

Die Highland Games Mittelland inklusive Schweizer Meisterschaft finden am nächsten Wochenende von Freitag bis Sonntag in Neuendorf statt. Begleitet werden die traditionellen, schottischen Wettkämpfe von einem grossen Mittelaltermarkt mit allerhand Spektakel wie Gaukler, Falkner und Bogenschiessen.

«Seit letzten Freitag sind wir auf dem rund zwei Hektaren grossen Festplatz am Aufbauen und hoffen auf besseres Wetter für die diesjährige Ausgabe», sagt der OKPräsident und amtierende Weltmeister Simeon Brügger. Letztes Jahr machte das sehr schlechte Wetter mit Sturm und Dauerregen dem organisierenden Verein «Black Sheep Highlanders» einen grossen Strich durch die Rechnung, wegen des hohen Verlustes war eine neuerliche Durchführung in diesem Jahr unsicher. Mittlerweile konnte das Defizit dank grosszügigen Sponsoren reduziert werden und Simeon Brügger und seine Partnerin Stefanie Frey denken, dass man mit einer erfolgreichen Ausgabe 2024 die Finanzen wieder ins Lot bringen kann. «Dann werden wir auf einen Zweijahres-Modus wechseln und die nächsten Games in Neuendorf werden 2026 stattfinden», ergänzt Brügger.

Sportliche Highlights sind sicher am Samstag zu sehen, wenn in der Kategorie Open Heavy der amtierende Weltmeister des schottischen Verbandes, Vladislav Tuláček, antreten wird. Der Weltrekordhalter im Gewichthochwurf will in Neuendorf den Rekord im Schottischen Hammerwerfen angreifen. Aber auch im Baumstammwerfen ist der tschechische Hüne kaum zu schlagen. In diesem Spitzenfeld ist auch der Belgier Glen Nys, der zu den Top-5-Athleten der Welt gehört, zu sehen. Am Samstag wird zudem ein Wettkampf für Frauen durchgeführt. Neu kostet der Zutritt zum Gelände moderate fünf Franken, für einen Autoparkplatz wird ebenfalls ein Fünfliber fällig. «Ich bin eigentlich dafür, dass man keinen Eintritt verlangt, wenn man den Leuten etwas Neues näherbringen will, aber mit diesem bescheidenen Eintritt können wir zumindest die Infrastruktur finanzieren», erklärt der 44-jährige Athlet, der eine Woche nach den Games seinen Weltmeistertitel im US-Bundesstaat Florida verteidigen will.

Aber zuerst freut sich Brügger mit seinen «Black Sheep Highlanders» auf tolle Wettkämpfe und ein schönes Fest in heimischen Gefilden, wo nebst Markt und Mittelalterspektakel auch eine Pipe Band mit Dudelsackklängen nicht fehlen darf.

www.highland-games-mittelland.com