Diesen Partytermin zum 20-jährigen Bestehen des Festivals St. Peter at Sunset kann man sich dick anstreichen: Am 4. Juli 2025 spielen Roxette in Kestenholz. Es ist dies der exklusive, weil einzige Stopp der 25er-Comeback- Tour in der Schweiz. Mastermind Per Gessle wird zusammen mit der neuen Sängerin Lena Philipsson all die unzähligen grossen Hits spielen und am Freitag die Bühne rocken.
Nach dem Tod von Sängerin Marie Fredriksson Ende 2019 schien das Ende der weltbekannten schwedischen Formation besiegelt. Ihre Krebserkrankung hatte die Band schon Anfang der 2000er-Jahre zu einer mehrjährigen Pause gezwungen, bevor sie 2009 ihr umjubeltes Comeback gab. 2016 dann das endgültige Aus, weil die Krankheit bei Fredriksson zurückgekehrt war. Das Vermächtnis von Roxette wurde weltweit gestreamt, gespielt und gehört, von alten und vielen neuen Fans. All die unzähligen Songs der 1986 gegründeten Band, die mit dem zweiten Album «Look Sharp!» durchstartete und in den Folgejahren Hits am laufenden Band lieferte wie «The Look», «Joyride», «Dressed for success» oder das überaus romantische «It must have been Love». Mit rund 80 Millionen verkaufter Tonträger gilt Roxette als eine der erfolgreichsten Popbands der 80er- und 90er-Jahre.
Eine geballte Ladung an Welthits
Nun kommts zum umjubelten Live-Revival von Roxette! Per Gessle, Frontmann, Songwriter und Gründer der Band holt Roxette zurück auf die Bühne und wird das tun, was er am meisten liebt: Seine Songs live vor einem begeisterten Publikum performen. Genau dort, wo die Band 2016 letztmals auftrat, in Kapstadt, wird im Februar 2025 der Neustart erfolgen. Im März ist eine ausgiebige Australientour geplant und im Sommer tourt die Band durch Europa – mit einem einzigen, exklusiven Stopp in der Schweiz: am Festival St. Peter at Sunset in Kestenholz. Man habe sich enorm darum bemüht, Gessle, diesen «genialen musikalischen Kopf», für St. Peter at Sunset zu verpflichten, sagt Festivalchef Roland Suter. «Umso mehr freue ich mich schon heute auf diese geballte Ladung an Spielfreude und Welthits auf unserer Bühne!»
Tolle Stimme, brillante Performerin
Und wer ersetzt Marie Fredriksson? Es ist die in Schweden sehr bekannte Lena Philipsson. «Marie wird immer unersetzlich sein, aber ich bin wirklich glücklich, in Lena Philipsson eine fantastische Stimme und eine brillante Performerin gefunden zu haben», sagt Per Gessle. Er sei überaus stolz, dass sie mithelfe, das Erbe von Roxette am Leben zu erhalten. Einer einzigen grossen Party am 4. Juli 2025 steht also rein gar nichts im Wege.
Bereits im September hatten die Festivalmacher das Line-up vom 5. Juli verkündet: Gölä wird die Sunsetbühne rocken, mit Kunz als Supporting Act. Am Schlagerabend vom 3. Juli geben sich mit Beatrice Egli, der Münchener Freiheit und Melissa Naschenweng die Stars der Szene das Mikrofon gleich in die Hand.
Infos/Tickets: www.sunsetevents.ch