Der Oltner Stadtrat unternimmt einen neuen Anlauf, um die bestehende Fusswegverbindung in der Winkelunterführung zu einer zeitgemässen Verbindung für den Langsamverkehr inklusive Velo auszubauen.
Das Thema Winkelunterführung ist seit Jahrzehnten ein Dauerbrenner. Einerseits, weil Velofahren dort offiziell verboten ist. Ganz generell aber auch, weil die so wichtige Verbindung zwischen linker und rechter Aareseite just diese Funktion mehr schlecht als recht wahrnimmt. Nun nimmt der Oltner Stadtrat neuerlich einen Anlauf, um die Winkelunterführung für Velofahrerinnen und Velofahrer zu öffnen und attraktiver zu gestalten. Geplant ist der Ausbau der Unterführung zu einer Verbindung für den Langsamverkehr. Dafür sind 12,5 Mio. Franken im Investitionsplan vorgesehen; erste Planungsarbeiten haben bereits begonnen.
Als Resultat aus dem Verhandlungsprozess zwischen der Oltner Baudirektorin Marion Rauber und der Grundeigentümerin SMP Invest AG liegt nun eine unterzeichnete Planungsvereinbarung vor. Das Vorprojekt soll nach Variantenstudien im kommenden Jahr durchgeführt werden, wie die Stadtkanzlei mitteilt. Ein Volksentscheid ist für 2026 vorgesehen, die Umsetzung in den Jahren 2027/28.
Damit das Vorhaben für das 5. Agglomerationsprogramm des Bundes angemeldet und in diesem Rahmen namhafte finanzielle Beiträge beantragt werden können, braucht es einen Projektstart noch 2024. Um die Planungsarbeiten starten zu können, hat der Stadtrat einen Zusatzkredit in der Höhe von 170 000 Franken genehmigt. Das Vorhaben sieht die Sicherstellung von Eigentum oder Rechten sowie die Schaffung des erforderlichen Luftraumprofiles durch Rückbau von Ladenflächen und eine Anpassung des Längsprofils sowie der Zugänge zur Unterführung vor.