Jodlerchörli Stärne 5 / Anzeiger Thal Gäu Olten
Stefanie Metzger und die vier Mannen vom «Jodlerchörli Stärne 5!» freuen sich auf ihren Auftritt in Ifenthal.

Es ist Zeit, auf der Bühne zu stehen

Das «Jodlerchörli Stärne 5!» singt in der Kirche St. Katharina in Ifenthal

Nach mehr als sechseinhalb Jahren ist es höchste Zeit, dass das «Jodlerchörli Stärne 5!» wieder ein Konzert durchführt. Dieses findet am Samstag, 23. November, in der Kirche St. Katharina in Ifenthal statt. Mit einem abwechslungsreichen Programm sind die Jodlerin und die vier Jodler überzeugt, das Publikum wieder begeistern zu können.

Bedingt durch die Einschränkungen infolge Corona gab es beim «Jodlerchörli Stärne 5!» einen musikalischen Unterbruch. Die Pandemie war zudem für das Scheitern der geplanten Vereinsreise nach Holland und die dort vorgesehenen Auftritte verantwortlich. Auch musste für das Chörli eine neue Jodlerin gefunden werden. In der Person von Stefanie Metzger konnte diese Lücke glücklicherweise mit einer hervorragenden Sängerin geschlossen werden. Nach der Wiederaufnahme des ordentlichen Probebetriebes musste sich der kleine Gesangsverein zuerst musikalisch neu finden, bevor die ersten öffentlichen Auftritte angenommen werden konnten. Mit der Teilnahme am Nordwestschweizerischen Jodlerfest in Zurzach war dann der endgültige Beweis erbracht, dass das angestrebte hohe Niveau wieder vorhanden ist. Sowohl am genannten Anlass als auch am Eidgenössischen Jodlerfest in Zug im vergangenen Jahr klassierte sich die kleine Gruppe in der Höchstklasse. Um sich für das Eidgenössische Jodlerfest 2026 in Basel qualifizieren zu können, wird sich das Quintett im kommenden Sommer am Nordwestschweizerischen Jodlerfest in Reigoldswil ein weiteres Mal der Fachjury stellen.

Ein abwechslungsreiches Programm
Höchste Zeit also, dass der Chor seinem einheimischen Publikum und allen Interessierten aus Nah und Fern ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Konzert bietet. Nebst dem «Jodlerchörli Stärne 5!» treten auch das Alphorntrio Kilian Bader, Stefan Fluri und Wolfgang Nussbaumer auf. Das Kinderjodelchörli Vordemwald unter der musikalischen Leitung der beiden Jodlerinnen Evi Graber und Helene Wagner runden das Programm ab.

Das Konzert beginnt um 16 Uhr. Anstelle eines Eintrittgeldes wird eine Kollekte eingezogen. Besucher, die mit dem ÖV anreisen, werden bei Bedarf nach dem Konzert nach Olten chauffiert.

Text: MGT & Bild: ZVG