Citymanagement Olten / Anzeiger Thal Gäu Olten
Passantenbefragung in der Oltner Innenstadt.

Nun macht sich das Citymanagement an die detaillierte Auswertung

Die Passantenbefragung des Citymanagements in Olten ist abgeschlossen. An sechs Tagen waren engagierte Studierende der FHNW in der Oltner Innenstadt von Bifang bis Hammer unterwegs, um im Rahmen der Umfrage wertvolle Einblicke in die Meinungen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger zu gewinnen.

Insgesamt seien Gespräche mit 300 Oltnerinnen und Oltnern geführt worden, die durchschnittlich rund 18 Minuten gedauert hätten, schreibt das Citymanagement in einer Mitteilung an die Medien. Das Umfrageteam zeigte sich erfreut über die Offenheit und die Auskunftsfreude der Teilnehmenden.

Trotz des strukturierten Fragebogens konnten die Studierenden viele zusätzliche Anmerkungen der Befragten aufnehmen und an das Citymanagement weitergeben. Auch die digitale Teilnahmemöglichkeit wurde rege genutzt: In verschiedenen Cafés der Stadt lagen QR-Codes aus, die den Zugang zur Umfrage über das Smartphone ermöglichten. Knapp 200 Personen nutzten diese Option, um ihre Meinung zur Innenstadtentwicklung in Olten abzugeben. Die Passantenbefragung 2024 zur Vitalität der Oltner Innenstadt liefert erste Einblicke in die Wahrnehmungen und Wünsche der Bevölkerung.

Der Wunsch nach einer grüneren, einladenden Stadtlandschaft Doch welches sind nun die Resultate der Befragung? In den Bereichen Sauberkeit, Sicherheit sowie Lebendigkeit und Vitalität äusserte sich die grosse Mehrheit der befragten Passanten zufrieden. Dies zeigt, dass die Innenstadt bereits heute eine hohe Lebensqualität bietet. Dennoch gibt es Verbesserungsvorschläge, die aus der Befragung klar hervorgehen. Die Bürger wünschen sich Massnahmen gegen Leerstand und brachliegende Flächen sowie eine Umgestaltung zu einer grüneren, einladenden Stadtlandschaft. Besonders häufig genannt wurde gemäss Mitteilung an die Medien der Bedarf nach Geschäften in Olten, die sich auf Wohnen, Einrichten und Dekorieren spezialisieren. Ebenso gefragt sind Läden mit einem Schwerpunkt auf Sport, Spiel, Hobby und Basteln, die das Freizeitangebot erweitern würden.

Positiv ist auch, dass rund 40 Prozent der Befragten bereits wissen, dass seit Juni 2024 ein Citymanagement in Olten aktiv ist. Diese Umfrage liefert dem Citymanagement wertvolle Informationen, um zukünftige Projekte und Massnahmen den Bedürfnissen der Oltner Bevölkerung anzupassen. Die detaillierte Auswertung wird im ersten Quartal nächsten Jahres veröffentlicht, um allen Interessierten Zugang zu den Erkenntnissen und geplanten Massnahmen zu geben.

Das Citymanagement bedankt sich herzlich bei allen, die an der Umfrage teilgenommen haben, sowie bei den engagierten Studierenden und den lokalen Cafés, die die Umfrage unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt den Oltnerinnen und Oltnern sowie den Besuchenden, die durch ihre Teilnahme aktiv zur Zukunftsgestaltung der Innenstadt beigetragen haben.

Text: MGT & Bild: ZVG