Nico Müller / Anzeiger Thal Gäu Olten
Für seine Ausstellung verwendet Nico Müller auch verwitterte Regenschirme.

Nico Müller stellt beim Kunstverein aus

In den Ausstellungsräumlichkeiten des Kunstvereins Olten an der Hübelistrasse 30 ist eine Ausstellung mit Installationen des vielfach ausgezeichneten Künstlers Nico Müller zu sehen. Der 1983 in Balsthal Geborene lebt und arbeitet in Basel.

Nico Müller gewann anlässlich der 39. Jahresausstellung der Solothurner Künstlerinnen und Künstler 2023 im Kunstmuseum Olten den Ausstellungspreis des Kunstvereins. Er lebt und arbeitet in Basel. Nach einem Philosophie- und Geschichtsstudium an der Uni Bern absolvierte er ein Studium in Bildender Kunst an der Hochschule der Künste in Bern und an der Haute Ecole d’Art et du Design in Genf. Müller ermöglicht ein neues Erleben der Ausstellungsräumlichkeiten und fordert Besuchende mit seinen Arbeiten auf, bildender Kunst offen zu begegnen und sich nicht zu wundern, wenn Künstlerinnen und Künstler uns als Antwort auf die eigenartige Welt und Gesellschaft einen ebenso eigenartigen und eigenwilligen Spiegel vorhalten. Dafür bilden einige verwitterte Regenschirme aus dem Sonnendach der Kirchgasse in diesem Sommer, liegengelassene Fahrradschlösser gestohlener Velos in Basel und auf der Strasse gefundene Vermisstmeldungen von Katzen den Grundstoff seiner Arbeiten.

Kunstverein Olten, Hübelistrasse 30, Olten: Ausstellung Nico Müller, bis 15. Dezember. Öffnungszeiten: Do und Fr, 14 bis 17 Uhr, Sa und So 10 bis 17 Uhr.

Teyt: MGT & Bild: ZVG