Sanierung Oltner Badi / Anzeiger Thal Gäu Olten
An der Urne gabs am Wochenende ein klares Ja zur Sanierung der Badi Olten.

Oltner Badi kann saniert werden

Mit 3656 Ja- gegen 1535 Nein-Stimmen haben die Oltner Stimmberechtigten am Wochenende einen Verpflichtungskredit für die Sanierung des Badi-Garderobengebäudes und -Restaurants mit Kosten von 7,41 Mio. Franken angenommen. Nun können der Garderoben- und Personaltrakt ertüchtigt und das Badirestaurant wieder auf einen zeitgemässen Stand gebracht werden.

Die ursprüngliche Entwurfsidee aus den 30er-Jahren soll auch zukünftig sichtbar und die Bausubstanz grösstmöglich erhalten bleiben. Die Erschliessung wird um einen Lift im Eingangsbereich sowie eine Innentreppe im Garderobengebäude ergänzt. Die Gebäudeteile und deren Ausstattung werden den heutigen Standards angepasst, Erdbebensicherheit, energetische Sanierung, Hindernisfreiheit, Brandschutz und Absturzsicherung auf den aktuellen Stand gebracht. Die Einrichtungen der Garderoben werden erneuert. Die Einzelkabinen bleiben erhalten. Der Warmwasserbedarf wird durch eine Solaranlage auf dem Dach unterstützt.

Im Rahmen des Planungsprozesses wurden auch die betrieblichen Anforderungen an das Restaurant überprüft, da die Anlageteile ihre Lebensdauer erreicht haben. Zudem wird die offene Gestaltung zwischen Freibad und Restaurant unterbunden, um eine unterschiedliche Bewirtung von Badigästen und externen Restaurantbesucherinnen und -besuchern zu ermöglichen und den Eintritt in das Freibad ohne Ticket zu verhindern.

Bereits im Dezember soll die Ausschreibung für die Bauaufträge erfolgen. Die Realisierung ist ab September 2025, nach Saisonabschluss, vorgesehen, Inbetriebnahme des sanierten Gebäudes zum folgenden Saisonbeginn im Mai 2026.

Text: MGT & Bild: ZVG