Der Kanton Solothurn lanciert aktuell eine Vielzahl neuer digitaler Services. Das Angebot auf my.so.ch wird deutlich erweitert und macht so die Verwaltung effizienter und kundenfreundlicher.
Die Bürgerinnen und Bürger des Kantons Solothurn haben jetzt noch mehr Möglichkeiten, Behördengänge bequem und unkompliziert online zu erledigen, wie die Staatskanzlei mitteilt. Neu stehen 88 Services digital über den Online-Schalter auf my.so.ch zur Verfügung, was den Zugang zu wichtigen Dienstleistungen erheblich vereinfacht. Bereits seit einigen Jahren können etwa die Steuererklärung eingereicht, Fristen verlängert oder der Wohnsitzwechsel (eUmzug) online abgewickelt werden. Neu können etwa auch dritte Kontrollschilder, die Anmeldung zur Feuerungskontrolle oder die Bewilligung für Sonntagsarbeit auf my.so.ch erledigt werden. Der Online-Schalter wird so zur zentralen Anlaufstelle für die Bevölkerung und für Unternehmen und Organisationen, die dort ebenfalls ihre Dienstleistungen nutzen können. Diese Verbesserungen erfolgen im Rahmen der Digitalisierungsstrategie des Kantons.
Behördengänge bequem online
Die neu eingeführten Services wurden durch standardisierte Online-Formulare vereinfacht, wodurch Amtsbesuche, PDF-Formulare und Mail-Anfragen wegfallen. Das bedeutet, dass viele Behördengänge nun bequem online erledigt werden können. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, deutlich mehr Dienstleistungen jederzeit und von überall aus zu nutzen, unabhängig von Öffnungszeiten. Die einheitlichen Formulare machen den Prozess übersichtlicher und benutzerfreundlicher. Einige Services erfordern zur Authentifizierung ein Login via SwissID, während andere auch ohne Anmeldung zugänglich sind.
Ab jetzt will Kanton dranbleiben Neben dem kundenfreundlichen Ansatz garantiert dieses digitale Angebot eine vollständige und einheitliche Dateneingabe, was die Bearbeitung auf Verwaltungsseite vereinfacht. Damit wird ein wichtiger Grundstein gelegt, damit solche Daten in Zukunft auch innerhalb der Verwaltung durchgängig digital weiterverarbeitet werden können. Mit dem Ausbau des Service-Angebots werde ein «wichtiger Meilenstein» erreicht, schreibt der Kanton. Doch damit gelangten die Bemühungen für einen digitalisierten Bürgerinnen- und Bürgerservice nicht an ihr Ende: Das Verwaltungsangebot soll fortlaufend und regelmässig geprüft und digitalisiert werden.