Priska Schmid lädt übermorgen Samstag erneut zum überaus stimmungsvollen Weihnachtsmarkt auf den Seblenhof in Holderbank. Dass heuer nicht weniger als 35 Ausstellende und damit zehn mehr als im Vorjahr ihr Kunsthandwerk präsentieren, sagt viel über die Beliebtheit des Anlasses aus. «Irgendwo werde ich schon alle unterbringen können», sagt die Initiantin und lacht. Ihrer Grundidee, einen Last- Minute-Markt zu realisieren und den Märet – er dauert von 10 bis 20 Uhr – immer erst am Samstag vor Weihnachten anzusetzen, ist sie treu geblieben.
Die Besucherinnen und Besucher auf dem Hof, den sie gemeinsam mit ihrem Partner Beat Fankhauser bewirtschaftet, können sich an der Feuerschale erwärmen – psychisch und physisch. Es locken festliche Leckereien und kulinarische Köstlichkeiten ebenso wie die legendäre Kombination aus Glühwein und Cervelat am Stecken. Nachmittags ab zwei Uhr wird die Blaskapelle Waldheim aus Kestenholz aufspielen.
«Mein Team und ich tun alles für eine heimelige Atmosphäre», verspricht Priska Schmid. «Die Menschen sollen sich bei uns wohlfühlen.»