Das Ensemble Ecclesia Aquatica hat sich 2022 auf Initiative von Bettina Fierz hin gefunden, um bei der langen Nacht der Zürcher Museen ein Programm mit geistlicher Musik der Spätrenaissance und des Frühbarock aus dem deutschsprachigen Raum zu präsentieren. Diesen Samstag tritt das Ensemble in der Johanneskirche in Trimbach auf.
Der Name Ecclesia Aquatica – Wasserkirche – bezieht sich auf den ersten Auftrittsort des Ensembles. Die Mitglieder des Ensemble Ecclesia Aquatica sind erfahrene und engagierte Laiensängerinnen und -sänger, die ihre Fertigkeiten in namhaften Chören und Ensembles in der ganzen Schweiz, mitunter auch in solistischer Funktion, einbringen.
Gregor Ehrsam ist Hauptorganist an der Liebfrauenkirche Zürich und blickt auf eine langjährige Laufbahn als Organist, Cembalist und Generalbassspieler in Solokonzerten, mit Ensembles, Chören und Orchestern. Genauso der in Oberbuchsiten wohnhafte Patrick Oetterli, der als Sänger und Dirigent viele Jahre mit verschiedenen Klangkörpern zusammengearbeitet hat.
Das zweite Konzertprogramm des Ensemble Ecclesia Aquatica heisst «Great Service». John Blows sechsteiliger Service in G bildet den roten Faden. Hinzu kommen Anthems und Hymns von Orlando Gibbons, William Byrd und Henry Purcell. Ein bunter Strauss Carols zu Weihnachten runden das Programm ab und geben ihm den unverwechselbaren britischen Touch.
Auch Orgelwerke sind zu hören Auf folgende musikalische Werke darf das Publikum sich übermorgen in der Trimbacher Johanneskirche freuen: John Blow (1649-1708): Service in G Aus Matutin (Morning Prayer): Te Deum und Jubilate; aus Holy Communion: Kyrie und Nicene Creed (Credo); aus Evensong (Evening Prayer): Magnificat und Nunc dimittis. – Henry Purcell (1659-1695): Anthems; Hear my prayer, O Lord Z. 15; O God, King of glory Z. 34 – William Byrd (1540-1623): Hymn; Ave verum corpus. – Orlando Gibbons (1583-1625): Hymn; Drop, drop, slow tears. – Carols aus dem Oxford Book of Carols und Orgelwerke.

Unter der Leitung von Patrick Oetterli
Das Ensemble Ecclesia Aquatica präsentiert sich wie folgt: Martina Bondt, Ursula Dreier, Silja Egger, Barbara Imholz (Sopran); Bettina Fierz, Claudia Küpfert, Eva Rizek, Esther Spillmann (Alt); Michael Craig, Martin Imholz, Carsten Knigge, Kaspar Pflugshaupt (Tenor); Jörg Nyffeler, Valentin Parli, Marc Pflugshaupt, Hannes Schwarz (Bass); Gregor Ehrsam (Orgel). Leitung: Patrick Oetterli.
Samstag, 4. Januar, 19 Uhr, Johanneskirche Trimbach. Eintritt frei, Kollekte.