Die vergangenen Jahre des Männerchors Kappel wurden durch Chorleiterin Jasmine Asatryan eindrücklich geprägt. Nach 23 Jahren hat sie den Dirigentenstab nun an Alessandro Limentani weitergegeben.
Alessandro Limentani wird künftig die Geschicke des Männerchors Kappel tonangebend beeinflussen, wie der Verein mitteilt. Der neue Chorleiter läutet auch eine Art Neuanfang ein: Im Repertoire sollen frische, moderne Songs zu finden sein, ergänzt durch schöne, traditionelle und teilweise klassische Lieder – ein harmonisch abgestimmter Mix.
Alessandro Limentani wurde 1983 in Mailand geboren und erhielt im Alter von fünf Jahren den ersten Klavierunterricht. Nach einem mit Auszeichnung abgeschlossenen Klavierstudium am Mailänder Konservatorium studierte er Liedgestaltung an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Limentani war von 2009 bis 2020 Lehrbeauftragter für Gesangskorrepetition an der Hochschule für Musik Freiburg und wirkte dort als musikalischer Leiter, Assistent und Pianist bei zahlreichen Lied- und Opernprojekten mit. Seit 2020 korrepetiert er in der Gesangsabteilung der Hochschule für Musik Basel. Er gibt Solo- und Liederabende in der Schweiz und in Deutschland und begleitet Meisterkurse für Gesang.
Limentani ist auch als Konzertsänger und Chordirigent tätig und war zuletzt als Solist in Bachs Johannespassion und Faurés Requiem zu erleben. Er hat 2019 ein Masterstudium in Chorleitung an der Hochschule für Musik Basel abgeschlossen und ein Praktikum beim Chordirektor desTheater Basel absolviert.
Neue Sänger sind willkommen
Chor und Chorleiter freuten sich sehr auf diesen «Neustart», teilt der Männerchor Kappel mit. Dabei seien neue Sänger herzlich willkommen, unabhängig von ihrer Singerfahrung. Wer also Lust und Zeit hat, soll es einfach ausprobieren – ganz nach dem Motto: «ineluege – zuelose – mitsinge». Treffpunkt jeden Mittwochabend ab 19.15 Uhr ist der Kulturraum im Schulhaus Kappel. Es gibt kein Vorsingen, keine Bewertung, keinen Zwang zur Vereinsmitgliedschaft. Im Zentrum stehen sollen der Spass und gute Kollegialität.