Schubert Theater / Anzeiger Thal Gäu Olten
Manuela Linshalm bringt alle Rollen und Figuren bravourös auf die Bühne.

Schau- und Puppenspiel im Theaterstudio

Das Schubert Theater aus Wien zeigt am 21. und 22. Februar im Theaterstudio Olten ein bemerkenswertes Schau- und Puppenspiel mit Manuela Linshalm, die eine Greisin, eine Punk- Frau und drei Musiker zugleich spielt.

Das Schubert Theater zeigt ein generationenübergreifendes Stück, in dem der 1896 verstorbene Komponist Anton Bruckner mit der Gegenwart verknüpft wird. In der ungewöhnlichen Inszenierung spielt Manuela Linshalm eine junge Frau, die Sozialdienst bei einer älteren Dame leisten muss. Die Greisin liest Bücher und hört Musik, die die Punkerin nicht interessieren. Die Dame hat sich durch ihren abwesenden Ehemann ihr ganzes Leben lang mit Anton Bruckner und seinen Symphonien auseinandergesetzt. Obwohl sich die Junge nach Kräften dagegen wehrt, entspinnt sich eine Beziehung zur Alten, treffen sich zwei ganz unterschiedliche Lebenswelten.

Im Stück über die Orientierungslosigkeit der Jugend bringt Linshalm alle Rollen und Figuren bravourös auf die Bühne. Sie spielt Greisin, Punk-Frau sowie die beiden Komponisten Richard Wagner und Johannes Brahms und Musikkritiker Hanslick mit grossartigen Puppen und entfaltet ein Generationenstück.

Freitag/Samstag, 21./22. Februar, 20.15 Uhr. Tickets via www.eventfrog.ch

Text: MGT & Bild: ZVG