Schwager Theater / Anzeiger Thal Gäu Olten
Herzlich schräg: Annette Burkhardt.

Vier starke Frauen auf der Bühne

Rund um den Weltfrauentag präsentiert das SchwagerTheater viel weibliche Kunst

Im Schwager Theater stehen in den nächsten Wochen gleich vier talentierte, starke Frauen auf der Bühne. Am 20. Februar feiert Anette Burkhardt die Dernière ihres Solostücks «monocle – Das geht ins Auge», zwei Tage später betritt mit Doris Friedmann eine echte Diva die Kleinkunstbühne und am Weltfrauentag sorgt das Duo Dua humorvoll für Entspannung.

Anna-Lena Bopp ist Optikerin mit Leib und Seele. Mit einem Lächeln auf den Lippen und feuriger Wut im Bauch blickt sie den Tatsachen ins Auge und den Kunden hinter die Gleitsichtgläser. Im täglichen Kampf gegen Glaukom und Katarakt wächst ihre Erfahrung und ihre Geduld schrumpft. Um eine klare Sicht auf die Dinge zu kriegen, schielt Anna- Lena Bopp ins Reich der Fantasie. Dabei singt sie sich Linse für Linse bis zum Südpol – wo die Pinguine über die Sonnenbrillen der Touristinnen und Touristen herfallen. Monocle, das Solostück von Annette Burkhardt, ist herzlich schräg und deftig menschlich. Keine Frage: Dieses Stück geht unter die Haut, ans Herz und ins Auge!

Überaus ausdrucksstarke Mischung
Einen weiteren Abend voller Musik und Komik verspricht Doris Friedmann mit «L’amour und Glück.» Die Diva betritt die Szene und schon läuft alles etwas anders als erwartet. Ob tanzend Kostüme wechseln, ob Schminken ohne freie Hand – als Frau von Welt löst sie auftretende Probleme unkonventionell originell. Die mehrsprachigen Lieder sind zumeist Eigenkompositionen, welche die grossen Emotionen besingen: Liebe, Trauer, Einsamkeit, Leidenschaft und Glück. Mit einer ausdrucksstarken Mischung aus Musik und Schauspiel transportiert die Künstlerin über die Sprachgrenzen hinaus ihre Botschaft; aus wenig viel zu machen und sich selbst zu feiern.

Schwager Theater / Anzeiger Thal Gäu Olten
Freihändig: Doris Friedmann.


Hauptsache, auf der Überholspur sein
«Entspannen Sie sich!» heisst es dann am 8. März mit dem Duo Dua. Eva Maropoulos und Christina Spaar begeisterten bereits im Ensemble Trio Tria das Publikum. Ihr kabarettistisches Theaterstück erforscht unsere High Speed-Gesellschaft, in der wir vom Zehn-Stunden-Arbeitstag mit dem Espresso-to-go in der Hand zum Yoga-Workout düsen, um unsere Work- Life-Balance zu optimieren. Hauptsache tätig sein, aktiv sein, wach bleiben, auf der Überholspur sein, ganz vorne sein. Aus dem Blickwinkel zweier junger Frauen suchen sie nach Freude, Leichtigkeit und vielleicht sogar Entspannung.

Schwager Theater / Anzeiger Thal Gäu Olten
Erforschend: Duo Dua.

Weitere Infos und Tickets gibts bei Eventfrog oder unter www.schwager.ch