Lesung mit Luzia Tschirky / Anzeiger Thal Gäu Olten
Die Autorin Luzia Tschirky liest in der Mehrzweckhalle Niederbuchsiten.

Grossangriff als Zeitenwende

Lesung mit Luzia Tschirky, Expertin für den russischen Angriffskrieg

Die Autorin Luzia Tschirky, während fünf Jahren Korrespondentin des Schweizer Fernsehens, liest am 14. März in der Mehrzweckhalle Niederbuchsiten aus ihrem neuen Buch «Live aus der Ukraine».

«Ich war dort, wo der Krieg das Leben von Millionen auf den Kopf gestellt hat: bei den Menschen in der Ukraine», wird Luzia Tschirky, die Journalistin, Autorin und Expertin für die Ukraine, Russland und Belarus, auf dem Flyer des Gäuer Forums Schälismühle zitiert. In ihrer Lesung gibt sie Einblicke in ihre Arbeit als Journalistin und teilt ihre Erfahrungen als Mensch. Sie wird an diesem Abend auch Fragen zur aktuellen Entwicklung beantworten und versucht, die Lebensrealität von Ukrainerinnen und Ukrainern dem Publikum im Gäu näherzubringen.

«Während fünf Jahren war ich Korrespondentin des Schweizer Fernsehens und habe den russischen Grossangriff als Zeitenwende erlebt», sagt Tschirky. In den Jahren zuvor habe sie in Russland erfahren, was Repression sei. Während des Krieges hat Luzia Tschirky dokumentiert, was blinde Gewalt für die Menschen bedeutet.

Freitag, 14. März, um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle Niederbuchsiten.

Vorverkauf: eventfrog.ch, Eintritt inklusive Apéro im Anschluss: 25 Franken.

Text: MGT & Bild: ZVG