Am Welttag des Buches macht der Verein Offener Bücherschrank Olten am Donnerstag, 24. April, auf sich aufmerksam. Zwischen 10.30 Uhr und 14 Uhr werden Mitglieder des Vereins beim Bücherschrank anwesend sein.
Der Unesco-Welttag des Buches ist der 23. April. Der Verein Offener Bücherschrank Olten will diese Gelegenheit nutzen, um tags darauf auf den Bücherschrank aufmerksam zu machen. Mitglieder des Vereins werden beim Bücherschrank, der zwischen Gryffe, Haus der Fotografie IPFO und dem Platz der Begegnung steht, anwesend sein. Zwischen 10.30 und 14 Uhr kann auf dem Platz vor dem Gryffe etwas getrunken oder gegessen werden. Dabei lässt es sich gemütlich in den bereitliegenden Büchern blättern. Man kann sich auch frei ein Buch aus dem Schrank holen und dieses gleich mit nach Hause nehmen. Ohne Verpflichtungen oder Gebühren kann jede und jeder Bücher aus dem Bücherschrank mitnehmen – oder auch Bücher, die im eigenen Bücherregal keinen Platz mehr finden, hineinstellen.
Der Verein Offener Bücherschrank Olten schaut mit seinen Mitgliedern für Ordnung im Schrank. Bücher mit rassistischem, sexistischem, pornografischem oder gewaltverherrlichendem Inhalt haben keine Berechtigung, im Schrank zu bleiben und werden entsorgt. Interessierte können sich als Mitglieder oder Betreuende melden oder den Verein via Sponsoringbeitrag unterstützen.