Neue Wertschöpfungsstudie Tourismus im Kanton Solothurn / Anzeiger Thal Gäu Olten
Der Kanton Solothurn hat auch touristisch viel zu bieten. Hier ein Blick über eine Sommerlandschaft im Guldental.

Gästebefragung startet an Ostern

Neue Wertschöpfungsstudie zeigt Bedeutung des Tourismus im Kanton Solothurn

Der Tourismus ist ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor im Kanton Solothurn. Um seine Bedeutung mit aktuellen Zahlen zu belegen, starten ab Ostern die Erhebungen für eine umfassende Wertschöpfungsstudie. Ein zentrales Element dieser Untersuchung ist eine gross angelegte Gästebefragung, die wertvolle Einblicke in die Besucherströme, Aufenthaltsdauer und Ausgabengewohnheiten liefert.

Woher kommen die Gäste des Kantons Solothurn? Wie lange bleiben sie? Wofür geben sie Geld aus? Und schliesslich auch: Wie viele Arbeitsplätze hängen direkt oder indirekt vom Tourismus ab? Diese und weitere Fragen sind für die kantonale Tourismusentwicklung von grosser Bedeutung. Da keine aktuellen und regional vergleichbaren Daten vorliegen – die letzte Wertschöpfungsstudie stammt von 2017 – hat Kanton Solothurn Tourismus die renommierte Firma EBP Zürich mit der Durchführung einer neuen Untersuchung beauftragt.

Ziel der Studie ist es, die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus und seine Verflechtungen mit der regionalen Wirtschaft sichtbar zu machen. Dazu werden insgesamt acht verschiedene Tourismusregionen des Kantons individuell analysiert, um vergleichbare und differenzierte Ergebnisse zu erhalten.

3000 Kurzinterviews sind geplant
Die Gästebefragung beginnt an Ostern und läuft bis Ende Oktober dieses Jahres. Ortskundige Befragerinnen und Befrager werden rund 3000 Kurzinterviews mit Gästen aus dem In- und Ausland führen. Teilweise werden im Rahmen der Wertschöpfungsstudie auch Einheimische befragt. Zusätzlich erhalten touristische und tourismusnahe Betriebe im Herbst die Einladung zu einer Onlinebefragung. Die Erhebungen auf Angebots- und Nachfrageseite laufen bis Anfang des kommenden Jahres, die Resultate der Untersuchung werden laut Mitteilung von Kanton Solothurn Tourismus im Sommer 2026 veröffentlicht.

Mitarbeitende für Befragung gesucht
Damit die Gästebefragung erfolgreich umgesetzt werden kann, sucht die beauftragte Firma EBP motivierte Personen, die an touristischen Hotspots und Events Interviews durchführen möchten. Das entlohnte Jobangebot richtet sich an alle ab 17 Jahren mit Freude an Outdoor- Einsätzen. Die Befragerinnen und Befrager werden sorgfältig geschult und können ihre Einsätze flexibel in der gewünschten Region planen. Interessierte melden sich unter: befragungen@ebp.ch. Mit der Teilnahme an der Befragung – sei es als Gast, Einheimischer oder Unternehmen – tragen alle Beteiligten dazu bei, den Tourismus im Kanton Solothurn nachhaltig zu stärken und weiterzuentwickeln.

www.kantonsolothurntourismus.ch

Text: MGT & Bild: Patrick Herren