SBB Historic / Anzeiger Thal Gäu Olten
Die Dampflok im Einsatz, hier auf dem Eisenbahnviadukt Rümlingen.

Historische Zugfahrt auf der Hauenstein-Strecke

Am 3. und 4. Mai kann man die historische Hauenstein-Strecke dank SBB Historic mit der Dampflok «Elefant» erleben, von Olten nach Sissach und zurück. Der Bau und der Betrieb der ersten Hauenstein-Linie vor beinahe 170 Jahren hatte enorme Herausforderungen dargestellt.

Die obere Hauensteinlinie entstand mitten in der Industrialisierung, als leistungsfähige Transportwege immer wichtiger wurden. Der Wirtschaftsstandort Basel war zu diesem Zeitpunkt erst von Frankreich her per Schiene erschlossen, jedoch durch die Jurakette vom Mittelland abgeschnitten. Einen wichtigen Einfluss spielte auch der Oltner Bundesrat Josef Munzinger, der sich stark für die Linie über Olten einsetzte.

Die Schweizerische Centralbahn begann 1853 mit dem Bau des ersten Bahntunnels durch den Jura. Der kürzeste Durchstich war mit 2495 Metern Länge am oberen Hauenstein möglich. Für die mehrheitlich aus Italien stammenden Arbeiter entstanden in den kleinen Dörfern Läufelfingen und Trimbach Barackensiedlungen. Dies hatte zur Folge, dass sich neue Wirtschaftszweige entwickelten, von denen auch das überregionale Gewerbe bald zu profitieren begann.

Vom Pionierbau zum Auslaufmodell
Die Arbeitsbedingungen waren hart, die Entlöhnung gering und das Unfallrisiko hoch. Der Tunnel wurde grösstenteils von Hand und mit einfachsten Werkzeugen ausgebaut, Dynamit gab es noch nicht. Während des Tunnelbaus kam es zu schweren Unfällen durch Gase, Felsstürze und Sprengstoffexplosionen. 1857 gelang der Durchstich; erstaunlicherweise nur einige Zentimeter in der Höhe versetzt. Am 1. Mai 1858 wurde die Strecke mitsamt Tunnel feierlich eingeweiht.

Mit zunehmendem Verkehr erreichte die ursprüngliche Linie bald ihre Kapazitätsgrenze. Deshalb entschloss man sich zu einem weiteren Meilenstein: dem Bau des Hauenstein-Basistunnels. Die tiefergelegene und direktere Verbindung zwischen Sissach und Olten wurde 1916, mitten im ersten Weltkrieg, eröffnet und stellte den Fern- und Güterverkehr auf eine effizientere Basis. Die alte Bergstrecke blieb bestehen, verlor jedoch an Bedeutung und wurde fortan primär für den regionalen Personenverkehr genutzt.

Nostalgie auf Schienen
Am 3. und 4. Mai kann man diese geschichtsträchtige Eisenbahnlinie mit der Dampflokomotive C 5/6 2978, liebevoll «Elefant» genannt, erleben. Die Lok wurde 1917 in Betrieb gesetzt und war damals eine der leistungsfähigsten Dampflokomotiven der SBB. Die Fahrt in den Personenwagen aus den 1950er-Jahren bereitet ein aussergewöhnliches Nostalgie- Erlebnis und führt vorbei an Bauten aus der Frühzeit der Eisenbahngeschichte, die erhalten geblieben sind und vom Bau der Eisenbahnlinie erzählen.

Infos/Tickets: www.sbbhistoric.ch/events

Text: MGT & Bild: ZVG