Sonderausstellung Marc Gerber / Anzeiger Thal Gäu Olten
Ein Werk von Marc Gerber: Spiralvase auf Drehscheibe, Steingut.

Arbeit an der Töpferscheibe

Sonderausstellung von Marc Gerber im Keramikmuseum Matzendorf

Marc Gerber arbeitet in seinem Atelier mit Ausstellung in Biel. Seit seiner Ausbildung an der Kunsthochschule Luzern beschäftigt er sich ausschliesslich mit Keramik. Vom 17. Mai bis 1. Juni ist sein Schaffen im Keramikmuseum Matzendorf zu sehen.

Die grosse Leidenschaft von Marc Gerber ist handgemachte Keramik. Stücke, in die Reflexion zu Ästhetik, Funktion und Nachhaltigkeit sowie viel Gefühl und Herzblut einfliessen. So entstehen Keramiken aus Steinzeug und Porzellan. Ein Fokus liegt dabei auf texturierten Vasen mit feinstrukturierten Oberflächen, Unikate, die durch klare Absicht und unvorhersehbaren Zufall geprägt sind. Es sollen Keramiken entstehen, von denen sich die Käufer im Idealfall ein Leben lang nicht mehr trennen wollen.

Sonderausstellung Marc Gerber / Anzeiger Thal Gäu Olten
Setzt auf gute Technik: Marc Gerber.


Jedes Stück erzählt seine Geschichte
Die Gefässe aus Steinzeugton und Porzellan entstehen mehrheitlich auf der Drehscheibe im Atelier. Parallel zum Drehen gibt es auch Serien mit Porzellan-Schlickerguss. Die Spuren des Prozesses sind immer sichtbar, so dass jedes Stück seine eigene Geschichte erzählt. Marc Gerber sagt dazu: «Gute Technik ist mir allgemein sehr wichtig. Weniger, dafür bessere Dinge herzustellen, bedeutet die schönere Herausforderung und ist nachhaltiger. Die Freude ist am Ende auch immer dann am grössten, wenn vorher nicht ganz sicher war, ob etwas auch tatsächlich funktioniert.»

Für die Ausstellung im Gewölbekeller des Keramikmuseums in Matzendorf hat der Keramiker während der letzten Monate immer wieder Stücke reserviert, die für ihn einen besonders stimmigen Ausdruck haben und sich untereinander gut ergänzen. Schmunzelnd ergänzt er: «Die eine oder andere Vase wird noch kurzfristig gedreht, gebrannt und dann fast noch warm ausgestellt werden, wie das bei wichtigen Anlässen meistens der Fall ist.»

Sonderausstellung Marc Gerber / Anzeiger Thal Gäu Olten
Strukturierte Vase, Steingut


Jahrhunderte überlebt
Marc Gerbers Werke ergänzen die Exponate der Dauerausstellung des Keramikmuseums ausgezeichnet. Trotz materieller Zerbrechlichkeit haben die Fayencen der Manufaktur Matzendorf und Aedermannsdorf Jahrhunderte überlebt und können bewundert werden. Die Sammlerinnen und Sammler haben ihre Keramiken sorgfältig aufbewahrt, gehegt und gepflegt und als Kulturgut erhalten. In der Sonderausstellung im Gewölbekeller werden nun heutige Kunstkeramiken angeboten, welche die Betrachter faszinieren und nicht mehr loslassen. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.

Vernissage am 17. Mai
An der Vernissage am 17. Mai, um 17 Uhr, spricht Keramikerin Corina Schaltegger.

Öffnungszeiten der Ausstellung: Fr 17-20 Uhr, Sa/So 14-17 Uhr. Marc Gerber ist am 17., 23. und 30. Mai sowie am 1. Juni persönlich anwesend.

Keramikmuseum Matzendorf, Kirchstrasse 20. Parkplatz beim Coop.

www.matzendorfer-keramik.ch