Streetfood Festival Olten / Anzeiger Thal Gäu Olten

Das Streetfood Festival gastiert in Olten

Das Streetfood Festival wurde ursprünglich in Olten lanciert. Ab morgen gastiert die kulinarische Weltreise, die ihren 10. Geburtstag feiert, während dreier Tage in der Stadt.

Als Gratisevent mit 19 Anlässen in 17 Städten bringt das Streetfoodfestival viele Köstlichkeiten im Gepäck mit: 45 Foodstände aus aller Welt, sechs Themenbars, eine Livebühne, das Kinderland und diverse Strassenkünstler garantieren ein Volksfest für alle Altersgruppen. Die verschiedensten Sitzmöglichkeiten, egal ob unter freiem Himmel, einem Baumdach, Festinstallationen oder provisorischem Witterungsschutz laden zum Verweilen und Geniessen bei jedem Wetter ein.

Von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Mai, gastiert das Streetfood Festival nun wieder in Olten. Die Location in der Schützenmatte eignet sich perfekt für diesen Event, welcher ursprünglich in Olten gestartet wurde und dieses Jahr seinen 10. Geburtstag feiert.

Gemeinsam mit den Partnern wird hier auf Erlebnis, Freshness und Nachhaltigkeit gesetzt. Alle Foodstände kochen vor Ort mit frischen Produkten und buhlen mit Probierportionen um die Gunst der Gäste, Fertigprodukte sind laut Mitteilung der Organisatoren bei Streetfood verpönt. Um den Kreislauf zu schliessen, werden überschüssige Waren vom Tour Partner JCI #nofoodwaste eingesammelt und gespendet. Aus biogenen Rüst- und Speiseabfällen sowie altem Frittieröl wird Schweizer Biogas hergestellt. So kann die Umweltbelastung deutlich reduziert und der Wertstoffkreislauf geschlossen werden. Vor Ort werden die Besucherinnen und Besucher mit einem interaktiven Stand über die korrekte Trennung von Bioabfällen informiert.

Text: MGT & Bild: ZVG