In Fulenbach können ab morgen im «offenen Garten» von Martina Bader und Walter Kiener während dreier Tage Kunst, Handwerk, Musik und Gartenfreuden bewundert werden.
Martina Bader hat ihre Leidenschaft für das Handwerk mit der Freude des Gärtnerns kombiniert. Gezeigt werden Handwerksarbeiten aus Keramik, Draht und Stoff, aber auch viele Kombinationen daraus. Der Garten ist auf einem 18 Aren grossen Grundstück am Waldrand angelegt und besticht mit vielfältigem Baum-, Strauch- und Staudenbestand. Wohn- und Gartenhaus bieten eine grosse Ausstellungsfläche.
Im Gartenhaus gibt es Zeichnungen des Fulenbacher Künstlers Franz Anatol Wyss, der heuer seinen 85. Geburtstag feiert, zu sehen. Pierrette Müller aus Oberbuchsiten nutzt die Gartenbereiche, um ihre Skulpturen aus Stein und Holz in Szene zu setzen. Mit Anneke van der Veen ist die zweite Einheimische im Garten. «Malen und Farben haben mich schon immer interessiert», sagt die Fulenbacherin mit holländischen Wurzeln, die ein Mal-Atelier betreibt und ihr Wissen in Workshops vermittelt. Die ehemalige Kindergärtnerin Therese Somaini-Jäggi erzählt «blumige Geschichten» für Kinder. Das Matinee Konzert mit der Band «Ändlos Ladies» beginnt am Sonntag um 11 Uhr. Tina Wyss, Diana Hess und Corina Lindemann spielen ruhige Töne ebenso wie rockige Rhythmen.
Offener Garten bei Martina und Walter Kiener Bader, an der Boningerstrasse 44 in Fulenbach. 23. Mai (13-18 Uhr), 24.