Judith Bach alias Claire Alleene spielt diesen Freitag, 30. Mai, im Gäuer Forum Schälismühle in Oberbuchisten. «Aus lauter Lebenslust» ist ein philosophisches Chansonkabarett: Überraschend, zart und frech.
Zum ersten Mal allein auf der Bühne, hat die «Kleene mit de kurze Beene» erstaunlich viel Platz. Sie singt und schnabuliert frei nach Berliner Schnauze, purzelt von Augenblick zu Augenblick, verliert den Faden, aber nie sich selbst. Sie fliegt ohne Flügel, dafür mit Mozart am Klavier. Landet flugs im Himmel bei ihrer kleinen weisen Grossmutter, einem quirligen Frauenzimmer aus einer völlig anderen Zeit, die vor den Augen des Zuschauers so lebendig wird, dass man meint, sie sei für den Abend kurz auferstanden. Claires erstes Soloprogramm strotzt von selbstgeschriebenen Liedern, katastrophalen Tanzeinlagen und guten Fragen nach dem Sinn und Unsinn dieses Lebens.
Schon mit acht wusste die in Berlin Geborene, dass sie Schauspielerin werden will. Mit dem Schauspieldiplom der Scuola Dimitri im Rucksack, gründete sie zusammen mit Stefanie Lang das Duo Luna-Tic. Seither touren sie erfolgreich als Claire und Olli durch die grosse Welt der Kleinkunstszene, mittlerweile mit vier verschiedenen Programmen.
2018 trat sie als Claire Alleene mit ihrem ersten Soloprogramm auf. Vier Jahre und viele Kleinkunstbühnen später feierte sie mit «Endlich – ein Stück für immer» Premiere und gewann damit im April 2024 die Tuttlinger Krähe.
Ein philosophisches Chansonkabarett mit Judith Bach am Freitag, 30. Mai, um 20 Uhr im Gäuer Forum Schälismühle Oberbuchsiten. Tickets: eventfrog.ch oder via Tel. 079 544 74 04.