Die Freischützen Balsthal-Klus haben bei den Schweizerischen Gruppenfinals in Thun einen historischen Doppelsieg errungen: Sie sicherten sich sowohl den Elite- als auch den Junioren- Schweizermeistertitel.
Am Wochenende beeindruckten die Elite- Schützen aus Balsthal mit drei qualifizierten Gruppen, wobei die erste Gruppe mit Janine Frei, Christian Wismer, Simon Zellweger, Daniel Grun und Jan Lochbihler den Schweizermeistertitel eroberte. Die zweite Gruppe rangierte sich auf dem hervorragenden 6. Platz – auch dies ein Novum in der Geschichte der Freischützen Balsthal-Klus. Diese herausragende Leistung sei das Ergebnis einer strategischen Kaderplanung, einer starken Jugendarbeit und einer unerschütterlichen Teampower innerhalb der Freischützenfamilie, heisst es in der Mitteilung des Vereins an die Medien.
Besonders hervorzuheben ist die Leistung der Juniorengruppe, die ihre Konkurrenz aus Winistorf, dem zweiten Solothurner Verein auf dem Podest, sowie Erstfeld übertraf und souverän den Titel gewann. Mit herausragenden Leistungen der beiden Schützinnen Emely und Vivien Jäggi in der knienden Position und soliden Resultaten der liegenden Schützen Anina Hauri und Nils Bader bewiesen die Nachwuchstalente ihre Klasse. Der Erfolg der Freischützen Balsthal-Klus wird durch die optimale Mischung von Kaderschützen und Breitensportlerinnen sowie aussergewöhnlichen Teamspirit ermöglicht, unterstützt durch den engagierten Vorstand, Sportkommission, alle Mitglieder und Fans – «alles ehrenamtlich und ohne Gehälter oder Boni, wie man es aus anderen Sportarten kennt», wie der Verein unterstreicht.

Dieser doppelte Titelgewinn sei ein Zeugnis des herausragenden Teamgeistes, ergänzt durch die Unterstützung der Fans. Mit Stolz zieren nun fünf Sterne das Logo der Freischützen Balsthal- Klus – Symbole für wiederholte Spitzenleistungen in der Schiesssport-Szene.