In Bern fanden kürzlich die SwissSkills 2025 statt – der bedeutendste Berufswettbewerb der Schweiz. Die besten jungen Berufsleute aus dem ganzen Land traten gegeneinander an. Auch in der Kategorie Landwirtin/Landwirt EFZ wurde um den Schweizer Meistertitel gekämpft – mit Erfolg für Melanie Ackermann, Landwirtin aus Wolfwil.
Sie setzte sich in einem anspruchsvollen Wettkampf durch, bei dem Fachwissen, praktische Fähigkeiten und eine gute Portion Nervenstärke gefragt waren. Unter anderem galt es Aufgaben zu lösen in Bereichen wie dem Berechnen der Wirtschaftlichkeit, in Pflanzenkunde, Fütterung, Maschineneinsatz oder auch Vermarktung.
Melanie Ackermann überzeugte die Jury und darf sich nun offiziell Schweizer Meisterin nennen – als allererste Frau notabene!
Zurzeit arbeitet die 20-Jährige auf einem Betrieb in Kestenholz, mit Schwerpunkt Milchkühe und Ackerbau. Zu ihren Plänen befragt, sagt sie: «Im nächsten Jahr starte ich eine Weiterbildung zur Agro-Technikerin HF.» Für talentierten Nachwuchs in der Landwirtschaft ist also gesorgt.