Die 53. Saison der Abendmusiken startet am Samstag, 1. November, mit einem Orgelkonzert. Dies ausnahmsweise in der Oltner Friedenskirche anstatt in der Pauluskirche.
Unter dem Titel «Die freudige Königin» spielt der Oltner Organist Christoph Mauerhofer ein Programm mit heiteren und schwungvollen Orgelwerken von italienischen, deutschen, französischen, österreichischen und englischen Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts. Die Orgel der Oltner Friedenskirche steht zu Recht unter Denkmalschutz: das Instrument wurde 1929 von der Orgelbaufirma Kuhn als eines der letzten in voll pneumatischer Funktionsweise gebaut. Die vielen grundtönigen Register mit warmem Klang, vom leisesten fast himmlischen «Dolce» bis zu den kräftigen und vollen Zungenregistern, entsprechen dem romantischen Klangideal wunderbar.
Christoph Mauerhofer war in der katholischen Kirche Olten und im Pastoralraum Gösgen während fast zehn Jahren als Organist tätig. Er komponierte mehrere Werke für Chor und Orchester. In Erinnerung bleibt etwa die Musik zum eindrücklichen Passionsspiel «Die Probe» von Regisseur Christoph Schwager.
Abendmusik: Orgelkonzert mit Christoph Mauerhofer am 1. November, 17 Uhr, Friedenskirche Olten. Werke von P.D. da Bergamo, Ch.H. Rinck, L. Vierne, J. Strauss, G. Fauré, und W. Walton.
Vorverkauf über eventfrog.ch. Abendkasse ab 16.30 Uhr (Eintritt 25 Franken). Nach dem Konzert wird ein Apéro offeriert.
 
