Tanz in Olten / Anzeiger Thal Gäu Olten
«Ich kann’s nicht lassen» heisst einer der Workshops.

Eine Vielfalt von Ballett bis Streetdance

Vom 12. bis 22. November öffnet Tanz in Olten zum 29. Mal seine Türen – dieses Jahr unter dem Titel «Glow». Vom zeitgenössischen Ballett bis Streetdance zeigt das Festival eine faszinierende Vielfalt an lokalen, nationalen und internationalen Produktionen.

Ein Highlight ist der international gefeierte Solothurner Choreograf Thomas Hauert, der in Olten sein Solo «Troglodyte_ Zaungast/Zaunkönig» präsentiert. Das Herz des Festivals bilden fünf abendfüllende Produktionen, eine Mischung aus etablierten Künstlerinnen und Künstlern und frischen Perspektiven.

Im Fokus steht auch der choreografische Nachwuchs. Bei «Short Cuts» präsentieren junge Compagnien ihre Kurzstücke – ein bewährtes Sprungbrett für Talente. Schon die Jüngsten ab einem halben Jahr können bei «Alice tanzt» ihre eigene Bewegungswelt entdecken. Mit «Ich kann’s nicht lassen» wird das Publikum direkt auf die Bühne geholt und zum Tanzen eingeladen. Und wer selbst aktiv werden möchte, ist in den Workshops richtig: Vom explosiven Krump bis zum Walzer im ¾-Takt: Hier kann Neues ausprobiert und gemeinsam getanzt werden.

Programm/Tickets: tanzinolten.ch

Text: ANZ & Bild: ZVG