Forrests «Jubilate Deo» / Anzeiger Thal Gäu Olten
Der Projektchor bürgt für ein grossartiges Konzerterlebnis.

Forrests «Jubilate Deo» in der Friedenskirche

Ein modernes Werk wird vom Konzertverein Langenthal und dem Projektchor Olten unter der Gesamtleitung von Philippe Ellenberger an diesem Sonntag in Olten aufgeführt.

«Jubilate Deo» von Dan Forrest ist ein siebenteiliges Chorwerk, das 2016 uraufgeführt wurde. Es vertont den 100. Psalm «Jauchzet dem Herrn – Alle Welt», welcher einem universellen Jubeln über Gottes Grösse Ausdruck gibt. Das Gefühl der Zusammengehörigkeit entsteht durch diverse Sprachen und Musikstile. Forrest verbindet in seinem Werk klassische Chormusik mit modernen Harmonien.

Die Musik ist den sieben Sätzen und Sprachen angepasst und erfordert einen grossen Chor, Solistinnen und Orchester. So wird Dan Forrests Komposition zu einem mitreissenden Werk über die Freude einer globalen Gemeinsamkeit und gibt ihr musikalisch und sprachlich auch entsprechend Ausdruck.

Die Chöre der Erwachsenen werden begleitet von einem ad-hoc Chor der Musikschule OAG und des Kinderchors SINGtastic aus Wangen an der Aare. Ein Generationenprojekt also.

Nach Konzerten in Langenthal am Wochenende wird das Konzert nun am Sonntag, 23. November, um 17 Uhr in der Friedenskirche Olten aufgeführt.

Informationen und Tickets: www.konzertvereinlangenthal.ch

Text: MGT & Bild: ZVG