Während der untere Wannenlift in Langenbruck zurückgebaut wurde, ist der Skilift «Obere Wanne» betriebsbereit. Fehlt nur noch der Schnee.
Die Skilift AG hat an ihrer Generalversammlung im Juni dieses Jahres beschlossen, den Betrieb des unteren Wannenlifts einzustellen. Im Verlauf der letzten Wochen wurden zunächst das Förderseil und die Antriebsstation beim Start zurückgebaut, dann die Masten mit dem Heli ausgeflogen. Dies aufgrund der Klimaerwärmung, die vor allem in tieferen Höhenlagen spürbar ist. Was man sich heute kaum mehr vorstellen kann: 1978 zählten die Langenbrucker Anlagen 118 Betriebstage.
Die Skisaison in diesem beliebten Naherholungsgebiet kann trotzdem beginnen, wie die Betreiber mitteilen: Der Skilift «Obere Wanne» mit einer Länge von 450m und einer Höhendifferenz von 130m ist bereit für den ersten Schnee, die Bügel sind montiert. Er verfügt über einen Parkplatz, ist zum Nachtskifahren beleuchtet und verfügt über einen kleinen Gastrobetrieb. Nun liegt der (Schnee-) Ball bei Frau Holle, die hoffentlich bald ihre Kissen kräftig ausschüttelt.
Über die Betriebszeiten des Lifts informiert die Website www.deinkick.ch
