Der Schweizer Clown Dimitri (1935- 2016) hat die Welt über 50 Jahre lang mit seiner poetischen Clownerei verzaubert. Sein Talent lag in der Kunst, das Publikum zum Lachen und gleichzeitig zum Nachdenken zu bringen. «La Famiglia Dimitri» ist am 5. Dezember im Schwager Theater zu sehen.
Das Projekt «Famiglia Dimitri» fand seinen Anfang 1973, als Dimitri zusammen mit seinen Kindern im Circus Knie eine gemeinsame Clown-Nummer präsentierte. Alle vier Kinder waren dabei genau gleich geschminkt und kostümiert wie der Vater. Als «optische Panflöte» feierten sie bereits damals grosse Lacherfolge – und vielen Menschen in unserem Land ist diese Vorführung noch bis heute in guter Erinnerung.
Nun kehrt die «Famiglia Dimitri» zurück auf die Bühne, wenn auch in einer Miniformation: Tochter Nina Dimitri, Dimitri- Clownin Silvana Gargiulo und Enkel Samuel Müller erwecken die Magie von La Famiglia Dimitri zum Leben. Unter der Regie von Tochter Masha Dimitri verbindet «Dies und das» Absurdität, Komödie und Musik zu einem einzigartigen Theatererlebnis voller Magie und Poesie. Dabei verknüpft es die Vergangenheit mit der Zukunft und begeistert Erwachsene wie Kinder. «Dies und Das» ist eine Einladung, den Alltag zu vergessen und sich verzaubern zu lassen. Ein Abend, an dem jeder Moment eine Überraschung und jede Überraschung ein Vergnügen ist.
Das Circensische Familienprogramm ist am Freitag, 5. Dezember, um 20 Uhr im Schwager Theater zu sehen.
Tickets unter www.schwager.ch
