Frauenchor Balsthal / Anzeiger Thal Gäu Olten
Der Frauenchor Balsthal während der Spezialprobe am vergangenen Samstag.

Musik fürs festliche Gemüt

Der Frauenchor Balsthal lädt zum Weihnachtskonzert ein

Es ist eine gute Tradition: Alle zwei Jahre lädt der Frauenchor Balsthal zu einem vorweihnachtlichen Konzert ein. Am übernächsten Sonntag ist es wieder so weit, wenn verschiedene Instrumentalisten unter der Leitung von Dirigentin Franziska Baumgartner für einen überaus abwechslungsreichen Anlass sorgen werden.

Gesungen und musiziert wird aus mehr als 500 Jahren Musikgeschichte, von geistlich bis Musical und von englischem Gospel bis hin zu volkstümlichen deutschenWeihnachtsliedern. «Es ist ganz bestimmt für alle etwas im Programm mit dabei», verspricht Judith Hafner, die den Frauenchor seit 2016 präsidiert. Sie erwähnt das Alphorntrio Laupersdorf und dessen urchige Klänge. Ruhigere Seelen werden sich an den betörenden Harfenklängen von Pernilla Palmberg erlaben können, muntere Geister dürfte Marco Schaad an der Perkussion mit seinen groovigen Schlagzeugrhythmen erfreuen. Ganz am Ende des Konzerts steht noch ein musikalischer Adventskalender auf dem Programm, bevor alle Mitwirkenden, das Publikum inklusive, ein kräftiges «O du fröhliche» anstimmen.

Der Frauenchor Balsthal, der im Jahr 2022 sein 150-jähriges Bestehen feiern durfte, probt immer am Dienstagabend um 19.30 Uhr im Singsaal des Rainfeldschulhauses. Selbstverständlich sind neue Stimmen stets willkommen, Interessierte können auch einfach mal während einer Probe «schnuppern» kommen. Probenbeginn im neuen Jahr und mit neuem Programm ist am 13. Januar.

Weihnachtskonzert Frauenchor Balsthal: 14. Dezember, um 17 Uhr in der katholischen Kirche Balsthal. Mitwirkende: Frauenchor Balsthal, Alphorntrio Laupersdorf, Pernilla Palmberg (Harfe), Florian Baumann (E-Piano), Marco Schaad (Perkussion). Eintritt frei, Kollekte.

Text: NIK & Bild: ZVG