Lichtermeer Olten / Anzeiger Thal Gäu Olten
Das Lichtermeer wird auch am nächsten Sonntag wieder für eine wunderbar festliche und friedliche Stimmung sorgen.

Lichtermeer als Zeichen des Friedens

Am kommenden dritten Adventssonntag laden die Kirchen Olten zum besinnlichen und stimmungsvollen Lichtermeeranlass ein. Er findet um 19 Uhr bei der Marienkirche statt.

Das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte in Bethlehem will Menschen motivieren, einen einfachen, aber persönlichen Beitrag für Dialog und Frieden zu leisten – über alle sozialen, religiösen und politischen Grenzen hinweg. Ein Licht als Zeichen des Friedens wird von Mensch zu Mensch weitergeschenkt – und bleibt doch immer dasselbe Licht. Es leuchtet zur Weihnachtszeit in über 30 Ländern.

Auch in Olten wird das Friedenslicht aus Bethlehem durch engagierte Menschen der Oltner Kirchen in Zürich abgeholt und beim Lichtermeeranlass am kommenden Sonntag empfangen und geteilt. In feierlichem Rahmen werden zu besinnlichen Texten und Gesängen tausende Lichter entzündet. Uwe Kaiser (evang.-ref.), Monique Rudolf von Rohr (christkath.), Andrea Allemann und Adrian Bolzern (beide röm.-kath.), Sandra Rupp Fischer (Projekt- und Singleitung) sowie zahlreiche Menschen verschiedener Gruppierungen und Mitarbeitende der Kirchen engagieren sich am Lichtermeer ökumenisch gemeinsam.

Text: ANZ & Bild: ZVG