Mit spitzer Feder

Louis Bischofberger

Superhelden! Ab Neujahr wird alles anders, versprochen! Bevor die Sonne aufgeht, rennen wir ins Fitnessstudio, stellen unsere Ernährung auf Gemüse und Vollkorn um und meiden jeden Kontakt zum Sofa vor 22 Uhr. Jede Muckibude voll, Vitaparcours überlaufen, Gemüsehändler erzielen Traumumsätze, weltweit Optimismus. Diszipliniert und motiviert durchs 2026 – versprochen! Gute Idee, grossartig.

Schon am 8. Januar geschieht Magisches. Der Wecker für die Joggingrunde klingelt. Draussen ist es dunkel, kalt und nass. Im Bett noch kuschelig. Das Sofa flüstert verführerische Dinge. Dösend riecht man Grillduft. Pasta, Bratwurst, Schnipo und Desserts locken. Von Gemüse und Salat keine Spur.

Allgemeine Einsicht: Winterspeck ist nützlich, er schützt und isoliert. Wozu ein Sixpack, wenn Schoggi tröstet? Wieso ein kleines Cordon bleu, wenn es grosse gibt? Vorsätze lösen sich auf in Luft, genau wie Eiswürfel im Wasserglas – sie verschwinden einfach. Existierten sie je? Hauptsache, die Absicht war gut! Kleine Helden sind wir trotzdem. Vielleicht versuchen wirs später?

Leider können grosse Ziele nicht ohne Opfer erbracht werden, daher bleiben sie meist unerfüllt. «No pain, no gain!» Anstatt uns mit Unrealistischem zu stressen, hier (m)ein Rezept: Einfach nett sein, viel lachen, uns nicht zu ernst nehmen, gut essen und ab und zu ein Glas Wein geniessen. Das sind Vorsätze, die wir auch übers nächste Jahr hinaus einhalten können! Machen wir das Bestmögliche aus der Zukunft. Bleibt gesund und munter! Spass und Genuss nicht vergessen! Prost aufs 2026!

Louis Bischofberger weiss: «Sich waschen, ohne nass zu werden, geht auch im neuen Jahr nicht!»