Kabarett-Casting 2026 / Anzeiger Thal Gäu Olten
Ist im Final mit dabei: Miriam Schöb.

Kabarett-Casting ist lanciert

Das Nachwuchsformat der Oltner Kabarett- Tage hat seine 14. Saison begonnen. Newcomerin Miriam Schöb hat sich mit einem Sieg für das Finale im Mai qualifiziert.

Moderiert wird das Casting von Christoph Simon, der 2014 obsiegte. Er kennt die Gefühlslage der Newcomer, die im Backstage-Bereich des Schwager Theaters – nur durch Vorhang getrennt von Publikum und Bühne – mehr oder weniger nervös auf ihren Auftritt warten. Die Ostschweizerin Miriam Schöb stellte sich ihrer Mittzwanzigkeit: Da geht es um Sinnsuche und Selbstoptimierung. Und damit ist man sofort im Reich der modernen Esoterik, wo es scheinbar nur darum geht, seinen Zweck zu finden. Liedermacher Andras Fröhlich stellte sich in eine guteidgenössische Tradition: Er hat «Müeh mit de Chüeh». Seine Lieder drehen sich um das Schweizer Gesangsgut und um bodenständige Hobbys. Sergey Nikolic wiederum berichtete hitzig und witzig vom Zivildienst an einer Schule als Autorität auf Zeit, von aufbauenden Erfahrungen mit Zwölfjährigen mit ihren allerlei Muttersprachen. Dominierendes Thema bei Momo Schraner sind heterosexuelle Männer, denen man keinesfalls die Meinung wegnehmen möchte, sondern eher die Männer selber …

Weiter gehts mit den beiden Vorrunden am 24. Februar und 24. März (um 19.30 Uhr), an denen jeweils vier weitere Newcomer um einen Platz im Final spielen. Dieser findet am 5. Mai ab 20 Uhr statt. Infos/Tickets: www.kabarett-casting.ch

Text: MGT & Bild: ZVG