Dada Ante Portas, Nicole Bernegger, Bänz Friedli, eine Irish Night oder die U2 Tribute Band: Das Programm 2026/27 der SunsetEvent-Location in Kestenholz darf sich sehen lassen. Eröffnen werden die neue Saison aber ein paar alte Hasen hinter dem Plattenteller: Roland Suter, Steff Bürgi und Co. laden zur ultimativen Vinyl-Party.
Noch stehen drei Konzerthighlights der aktuellen Saison in der SunsetEvent-Location in Kestenholz aus, unter anderem Tom Küffers Grooverei am 21. Februar. Und schon propagieren dieMacherinnen und Macher des Vereins St. Peter at Sunset das Programm der neuen Spielzeit, der bereits fünften in der Location. Eine Location, die längst etabliert ist als kleines, stimmiges Konzertlokal mit schönem Ambiente und guter Akustik.
Am 24. Oktober gehts los mit einem speziellen Event: einer Vinyl-Party. «Einer Schallplatten-Disco, wie wir Älteren vielleicht eher sagen würden», sagt Roland Suter. Und lacht. Dass er selber einer der DJs sein wird, der auflegen wird, ist Ehrensache. Schliesslich verfügt der Präsident des Vereins und Kopf des Festivals, das im Juli 2027 wieder stattfindet, über eine solide Sammlung insbesondere aus den 80er-Jahren, legte er doch damals, in der Trimbacher Mühlematt-Turnhalle, als DJ selbst auf. «Die Idee hatten wir schon länger im Kopf, mit den Kugeln und den farbigen Lämpchen von anno dazumal und natürlich sattem Sound der 70er- und 80er-Jahre in unserer Location eine Disco zu organisieren», erzählt Suter. Nun wird sie umgesetzt, nebst ihm mit den DJs Stöbi Spiegel, Kis Bürgi und Irrwisch- Frontmann Steff Bürgi. Der Eintritt wird kostenlos sein. Und wer weiss, so Suter: «Vielleicht hat ja noch jemand Schallplatten und Lust, aufzulegen?»
Hommage an die Musikgeschichte
Ab Mitte November bis Mitte April 2027 gehts dann in der Location monatlich mit einem Event weiter, Tickets kann man bereits via Website beziehen. Am 14. November werden «WE2 –The U2 Tribute» zum Besten geben. Der Name sagt schon alles, vier renommierte Schweizer Musiker tun sich in dieser Band zusammen und spielen die Songs von Bono & Co. mit viel Liebe und grossem Respekt vor dem Original. Und nehmen sich selbstredend die Freiheit, der Musik von U2 ihren ganz eigenen Stempel aufzudrücken. Ohne Zweifel eine tolle Hommage an ein Stück Musikgeschichte.
Stimmgewaltig wirds zur Adventszeit weitergehen: Nicole Bernegger und ihre Band werden die Location im Gäu beehren. Will heissen: eine elektrisierende Stimme und ein groovender Liveact. Im März 2025 erschien der Titeltrack ihres neuen Albums «Alchemy», das die internationale Sound-Ästhetik der Schweizer Soultruppe widerspiegelt. Bernegger, das ist Indie-Soul, Retro Pop und Americana Soul made in Switzerland.

Mitte Januar begrüsst das Sunset-Team einen weiteren grossen Namen der hiesigen Musikszene: Dada Ante Portas. Im Herbst wird die Band mit Songs aus dem Album «TEN» und ihren grössten Hits im Gepäck auf Akustik-Tour durch die Schweiz gehen: reduziert, nah und ehrlich. Genau diese Haltung wird die Band auf die Bühne bringen. Ohne Netz und ohne doppelten Boden. Und mit drei Jahrzehnten Erfahrung im Rucksack.
Der Sound der Dubliner Pubszene
Das Februar-Konzert bestreiten wird Sam Himself. Der schweiz-amerikanische «Live-Zauberer», wie SRF3 ihn mal geadelt hat, ist zurück – und dies persönlicher denn je. Er wird sein im Oktober erschienenes Album «Moonsongs» mit auf die Sunsetbühne bringen. Laut Sam Himself ist diese LP seine bisher intimste. Man darf sich freuen auf seine markante Bariton-Stimme und die für ihn typische Prise Unvorhersehbarkeit.
Wortgewandt geht es am 13. März 2027 weiter, wenn Bänz Friedli in Kestenholz zu Gast sein wird. Der mehrfach Ausgezeichnete Kabarettist, bekannt für seinen Effort, an jedem Veranstaltungsort ein lokal angepasstes Programm zu zeigen, wird dies auch im Gäu tun. Mit «Bänz Friedli räumt auf» präsentiert er nun sein sechstes Soloprogramm. Erzählerisches Kabarett, stets aktuell und jeden Abend auf der Höhe der Zeit.

Ein Highlight wird am 10. April nächsten Jahres die Saison in der SunsetEvent- Location beschliessen: die Irish Night, mit Paul Kelly & Mick McNamara. Das Duo aus Dublin ist fest in der lebendigen Irish-Folk-Tradition verwurzelt. Gemeinsam verbinden sie traditionellen Irish Folk mit eigenen Songs sowie Pubklassikern und Evergreens. Mit über 60 Jahren gemeinsamer Bühnenerfahrung bringen sie den authentischen Sound der Dubliner Pub- und Folk-Szene mit ins Gäu. Und dazu reichlich Spielfreude und musikalische Tiefe.
Infos und Tickets: sunsetevent-location.ch
