Ihr Kennenlernen wurde von Kameras begleitet: Fabian und Martina hatten Spass bei ihrem Date.

Ein Blinddate im TV

Die Sendung «First Dates» kommt in die Schweiz – mit dabei Martina Hochuli aus Balsthal

Seit dem 19. Januar läuft die Datingshow «First Dates – Znacht für zwei» auf dem Schweizer Streaming-Dienst oneplus. Zwei Singles treffen sich zu einem Abendessen, ohne sich vorher je gesehen zu haben. Dabei werden sie von der Kamera begleitet. Martina Hochuli aus Balsthal hat ihr Glück versucht.

Ein Restaurant, zwei liebeshungrige Singles und viele Kameras – das ist das Konzept von «First Dates». Die Sendung läuft seit einigen Jahren im deutschen TV, nun gibt es auch eine Schweizer Version. Gastgeber ist der Gastronom und Moderator Maximilian Baumann. Er begrüsst die Teilnehmenden paarweise in seinem TV-Restaurant. Dort essen sie gemeinsam und lernen sich kennen. Am Schluss des Dates wird entschieden, ob die Teilnehmenden ein zweites Treffen wünschen oder nicht. In der gestern ausgestrahlten Folge vier traf Martina Hochuli aus Balsthal auf den 40-jährigen Fabian aus Rapperswil.

Ein Abenteuer
Sie habe die Sendung schon vorher gekannt, sagt Martina Hochuli. Per Zufall sei sie online auf den Aufruf für die Schweizer Version gestossen und habe sich kurzerhand angemeldet. Die 40-jährige Berufsschullehrerin ist seit ein paar Jahren Single. Die gängigen Partnerplattformen im Internet seien nicht so attraktiv, sagt Martina Hochuli. Sie habe mal etwas anderes ausprobieren wollen. Am TV-Format habe sie vor allem gereizt, dass jemand anderes ihren Date-Partner für sie auswählt. Ein Treffen mit einem völlig Fremden, das habe sie zuvor noch nie gehabt. Sie sei unvoreingenommen an sie Sache herangegangen: «Ich habe nicht erwartet, dass ich dort meinen Traummann finde.» Die Teilnahme war für sie vor allem eines: Ein Abenteuer.

Kurzweilig und interessant
Mit Date-Partner Fabian hat sich Martina Hochuli in der Sendung gut verstanden. «Ich hatte ein angenehmes Date», sagt sie. Das Treffen sei kurzweilig, die Gespräche interessant gewesen. Die beiden entschieden sich am Ende gar für ein zweites Treffen. Für mehr hat es dann aber nicht gereicht. «Wir hatten nach der Show noch Kontakt, allerdings auf freundschaftlicher Ebene», sagt Martina Hochuli. Bereuen würde sie ihre Teilnahme aber keinesfalls: «Es war eine tolle Erfahrung.» Nun hoffe sie, auf andere Weise einen passenden Partner kennenzulernen.

Die erste Staffel von «First Dates – Znacht für Zwei» wird exklusiv auf dem Schweizer Streaming-Dienst oneplus veröffentlicht. Seit dem 19. Januar sind auf oneplus vier Wochen lang mittwochs jeweils zwei Folgen streambar, ab dem 16. Februar erscheint jeden Mittwoch jeweils eine neue Folge.