Verein AareGaeuer Nachhilfe / Anzeiger Thal Gäu Olten
Yanick Schär gibt KV-Absolventen Nachhilfe im Fach Finanz- und Rechnungswesen. Studierende wie er werden gesucht.

Vielseitiges Nachhilfeangebot

Neue Kurse aber wenig Personal: Der Verein AareGäuer Nachhilfe sucht Lehrpersonen

Der Verein AareGäuer Nachhilfe setzt im neuen Jahr auch neue Schwerpunkte. Nebst Nachhilfe und Lernunterstützung für Schülerinnen und Schüler, Berufslernende sowie Studierende führt der Verein im April erstmals einen Crash-Kurs für KV-Absolventen für das Fach Finanz- und Rechnungswesen durch.

Der Kurs wird von Yanick Schär durchgeführt. Als BSc Betriebswirtschaft in Ausbildung zum eidgenössisch diplomierten Wirtschaftsprüfer ist er für diese Aufgabe bestens geeignet. Über 90 Nachhilfe-Lehrpersonen unterstützen zurzeit Schülerinnen und Schüler, Lernende oder Berufsleute vor allem in Präsenzunterricht. Die Schutzmassnahmen vom Bundesamt für Gesundheit werden dabei eingehalten, während des Unterrichts wird eine Maske getragen. Steigend ist vor allem die Nachfrage nach Unterstützung Lernender aller Berufsrichtungen und von Kanti-Schülerinnen- und Schülern in den Fächern Mathematik, Französisch und Englisch. Der Verein kann diese Nachfrage nur knapp decken.

Pandemielücken schliessen
Der Verein sucht deshalb neue Lehrpersonen, zum Beispiel Studierende, welche auf der Oberstufe bis Kanti Mathematik, Französisch oder Finanz- und Rechnungswesen unterrichten könnten. Im August werden wieder Sommerkurse in der Schule in Fulenbach und neu auch in Niedergösgen durchgeführt. Dies aufgrund vieler Anfragen von Eltern, deren Kinder wegen den verschiedenen Schulschliessungen und dem Online-Unterricht immer noch grosse Lücken haben und den Lernstoff gerne wiederholen und vertiefen wollen. Da persönliche Unterstützung und Motivation wesentliche Elemente der Nachhilfe sind, bleibt Präsenzunterricht für den Verein AareGäuer Nachhilfe immer an erster Stelle. «Möglich wäre, nach Abmachung mit den Lernenden, eine Kombination von Präsenz- und Online-Unterricht», sagt die Präsidentin des Vereins, Silvia Stettler. Sie hofft, dass sich die Situation wieder etwas normalisiert und die Nachhilfetätigkeit gewohnte Wege gehen kann.

Weitere Infos unter www.aaregaeuer.ch oder telefonisch: 062 926 36 39.

Text: MGT & Bild: ZVG