Oltner Pumptrack / Anzeiger Thal Gäu Olten
Nach fast zwei Jahren Anlaufzeit wird der Pumptrack Olten Realität (von links): Florian Rickenbacher, Mario Schmuziger, Giuseppe Rebuffoni (alle Projektteam), Michael Schüpbach (STA Strassen- und Tiefbau AG), André Schaad (Raiffeisen Olten), Nils Löffel (Stadtrat), Fabian Aebi (die Mobiliar Generalagentur Olten), Elvis Däppen (Baustoffzentrum Olten/Zofingen BOZ), Dominik Hug, Antonia Orlik (beide Projektteam) sowie Marcel Büttiker (Präsident Bike Club Olten).

Der erste Stich ist gemacht

Die Bauarbeiten für den Oltner Pumptrack sind gestartet

Der Pumptrack im Oltner Kleinholz kommt: Mit einem feierlichen Spatenstich setzte das Projektteam Anfang März zusammen mit Sponsoren und Behörden die Bauarbeiten in Gang. Bis Mitte April sollen die drei Tracks realisiert sein, sodass im Juni der Pumptrack Olten mit einem grossen Fest eröffnet werden kann.

«Was sich letzten Herbst noch als sehr ambitioniertes Unterfangen darstellte, ist jetzt Tatsache: Der Pumptrack in Olten wird diesen Frühling fertig erstellt und im Juni definitiv in Betrieb gehen können», umschrieb Dominik Hug, Mitinitiant des Pumptrack Olten, den Projektstand am Spatenstich. Den Initianten ist es nach der Erteilung der Baubewilligung durch die Oltner Behörden im November letzten Jahres gelungen, die Finanzierung weitgehend zu sichern und zusammen mit den Trailbau-Profis von vast trails GmbH das Projekt zur Ausführungsreife zu bringen. Ermöglicht haben das die grosszügige Unterstützung durch zahlreiche Sponsoren der regionalen Wirtschaft, des Sportfonds des Kantons Solothurn und der Stadt Olten sowie ein äusserst erfolgreiches Crowdfunding.

Kurven ausmessen
Mitarbeiter des Werkhofs Olten rodeten Anfang Februar das Gelände und die Firma STA Strassenbau baute in der Folge sämtliche Einrichtungen der ehemaligen Minigolf-Anlage ab. Am Dienstag vor einer Woche war es dann so weit: Mit dem gemeinsamen Spatenstich konnten Initianten, Sponsoren und Stadtbehörden den Start der Arbeiten an den Pumptrack-Anlagen ankündigen.

In einer ersten Phase gilt es nun, die Radiusmittelpunkte der Kurven auszumessen und auszustecken. Gleichzeit wird eine provisorische Startrampe installiert und der Bau der Rohformen für die drei Tracks mit allen dazugehörenden Elementen in Angriff genommen. Zudem muss der Boden entwässert und alle Zwischenflächen mit Humus gefüllt werden.

Bäume pflanzen
Damit auf den Tracks auch im Sommer erträgliche Temperaturen herrschen, werden möglichst viele Bäume ins Gelände gepflanzt. «Bis Ende März sind die Baumgruben ausgehoben und alle Rohformen fertig erstellt. Im April folgt dann der Asphalt-Einbau entlang der drei Strecken und der Pumptrack Olten bekommt seine endgültige Form», fasst Hug den Bauplan zusammen.

Bis zur Eröffnung im Juni wird sich die Bikecommunity allerdings noch etwas gedulden müssen. Um Schäden und übermässige Erosion zu verhindern, werden die Tracks erst freigegeben, wenn sich Kofferung und Zwischenflächen gelegt und gefestigt haben. Ein Eröffnungsfest im Juni soll die Pumptrack-Fans für diese Wartezeit entschädigen.

Text: MGT & Bild: ZVG