Der offene Bücherschrank in Olten.

Offener Oltner Bücherschrank

Anlässlich des Welttags des Buches macht der Verein Offener Bücherschrank Olten am 23. April auf sich aufmerksam. Zwischen 11 und 16 Uhr werden Vereinsmitglieder beim Bücherschrank anwesend sein.

Der offene Bücherschrank steht zwischen dem Gryffe, dem Haus der Fotografie IPFO und dem Platz der Begegnung. Hier werden am 23. April, dem Tag des Buches, Vereinsmitglieder anwesend sein und gerne für Fragen zur Verfügung stehen. Ausserdem werden die Aussentische des Gryffe mit Büchern bestückt. Zwischen 11 Uhr und 16 Uhr kann man auf der Terrasse wie gewohnt etwas trinken oder essen und dabei gemütlich in den bereitliegenden Büchern blättern. Interessierte können sich auch frei ein Buch aus dem Schrank holen und dieses gleich mit nach Hause nehmen.

Teilen statt besitzen
Seit neun Jahren gibt es den Bücherschrank, der allen offen steht. Viel ist in der letzten Zeit die Rede von «Teilen» oder «Sharing». Der offene Bücherschrank setzt diesen Gedanken um. Bücher müssen nicht immer besessen und irgendwann entsorgt werden, man kann sie auch mit anderen teilen. Ohne Verpflichtungen oder Gebühren kann jede und jeder Bücher aus dem Bücherschrank mitnehmen oder hineinstellen. Der Verein Offener Bücherschrank Olten sorgt mit seinen Mitgliedern für Ordnung im Schrank.

Alle Informationen unter: www.buecherschrankolten.ch, am Schrank selber oder auf dem Buchzeichen, das der Verein am 23. April abgibt. Der Anlass findet nur bei trockenem Wetter statt.

Text: MGT & Bild: ZVG