Im Jahr 2021 sind bei Verkehrsunfällen auf den Solothurner Strassen neun Personen tödlich verunglückt, vier mehr als im Vorjahr. Demgegenüber sind deutlich weniger schwer verletzt worden. Insgesamt haben Mitarbeitende der Polizei Kanton Solothurn im vergangenen Jahr 1376 Verkehrsunfälle polizeilich rapportiert. Die häufigste Unfallursache ist nach wie vor die Missachtung des Vortrittsrechts.
Am 12. April hat die Polizei Kanton Solothurn die «Polizeiliche Verkehrsstatistik» (PVS) für das Jahr 2021 veröffentlicht. Im Jahr 2021 wurden auf den Solothurner Strassen 1376 Verkehrsunfälle polizeilich rapportiert. Das entspricht einer Zunahme von 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Einen deutlichen Rückgang gab es 2021 bei denjenigen Personen, die sich bei Verkehrsunfällen schwere Verletzungen zugezogen haben (-19 Prozent). Autos sind am häufigsten an Verkehrsunfällen beteiligt, bei den Unfällen mit E-Bikes konnte ein Rückgang festgestellt werden. Einen Anstieg von 23 Prozent gab es hingegen bei Verkehrsunfällen, bei denen Fussgänger beteiligt waren. Hauptursache aller polizeilich rapportierten Verkehrsunfälle ist nach wie vor die Missachtung des Vortrittsrechts.
Ergebnisse von Geschwindigkeits- und Drogenkontrollen
Die mehrjährige Strategie von konsequenten Geschwindigkeitskontrollen wurde auch im Jahr 2021 weitergeführt. Insgesamt wurden 1564 Geschwindigkeitskontrollen mit mobilen, semistationären und Lasermessgeräten durchgeführt. Dabei sind 197410 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und geahndet worden, was einen Rückgang zum Vorjahr bedeutet.
Trotz gleichbleibender Kontrollintensität wurden im Jahr 2021 auf den Solothurner Strassen weniger Personen durch die Polizei angehalten, die ein Fahrzeug unter Alkoholeinfluss gelenkt haben. Demgegenüber nahm die Anzahl Personen zu, die mit einem Fahrzeug unter Drogen- und Medikamenteneinfluss unterwegs waren. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 711 Personen wegen Fahren unter Alkohol-, Drogen- oder Medikamenteneinfluss zur Anzeige gebracht.
Die detaillierte Statistik unter: polizei.so.ch – Über uns – Statistiken.