«Augenblick» / Anzeiger Thal Gäu Olten
Die beiden Ateliers des Vereins Intakt in Neuendorf und Triengen bieten einen optimalen Rahmen für künstlerisches Schaffen: Sei es für das Sticken von Kreisbildern, sei es für eine kreative Tätigkeit mit Pinsel und Farbe.

«Augenblick» in Härkingen

Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen stellen aus

Vom 2. bis 4. Juni sind in der Alten Kirche Härkingen Werke zu sehen, die Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung in den beiden Ateliers des Vereins Intakt erschaffen haben. Der Titel «Augenblick» ist nicht zufällig gewählt.

Es lohnt sich, sich einen «Augenblick» Zeit zu nehmen und sich von der Einzigartigkeit der Werke berühren zu lassen, die im Atelier Corbaz Neuendorf und im Atelier Triengen entstanden sind.

Die beiden Ateliers desVereinsIntakt bieten psychisch beeinträchtigten, erwachsenen Menschen vielfältige Möglichkeiten, sich kreativ zu entfalten. So entstanden in den letzten Jahren Zeichnungen, Collagen, Mixed-Media, Malereien, Figuren und weitere Objekte in unterschiedlichsten Techniken. Viele Werke wurden eigens für die Ausstellung hergestellt und stehen zum Verkauf. Der Erlös hilft mit, die Ferienwoche im Herbst im Campo Pestalozzi im Tessin zu finanzieren – ein lang gehegter Wunsch der Klientinnen und Klienten.

Eigentlich war die Ausstellung erstmals im Frühsommer 2020 angedacht, doch kam bekanntlich einiges anders als geplant. Darauf bezieht sich denn auch der Titel der Ausstellung «Augenblick». In den letzten zwei Jahren mussten wir doch alle Geplantes oder Bekanntes neu denken und lernen, im Augenblick zu leben und zu handeln.

In der Arbeit mit psychisch beeinträchtigten Menschen ist das «im Augenblick handeln und leben» nicht nur in der Pandemie, sondern immer ein wichtiger Grundstein. Die Höhen und Tiefen, die wechselnden Stimmungen, bedingen immer von Neuem ein sich Einlassen auf den Augenblick, um den Betroffenen gerecht werden zu können.

Selber machen stärkt
Wertschätzung, gegenseitiger Respekt und die Stärkung der eigenen Fähigkeiten sind wichtige Pfeiler in der Arbeit des Vereins Intakt. Die Ausstellung «Augenblick» bietet den Klientinnen und Klienten Chancen, die eigenen Stärken weiterzuentwickeln. So entstand die Idee des Flyers wie auch dessen Umsetzung im Siebdruckverfahren in den eigenen Ateliers.

Risotto aus eigener Produktion
Auch beim Aufbau und bei der Durchführung der Ausstellung wirken Klientinnen und Klienten tatkräftig mit. Zudem stammt der Apéro an der Eröffnung am 2. Juni aus eigener Produktion: Risotto und Gewürznüsse werden in der ateliereigenen «FabriCk» hergestellt und von Klientinnen und Klienten am Buffet serviert. Die Veranstalter freuen sich, wenn Interessierte die Ausstellung besuchen und den Augenblick mit ihnen teilen.

Ausstellung «Augenblick» in der Alten Kirche in Härkingen.
Donnerstag, 2. Juni, 17.30 bis 20.30 Uhr; Freitag, 3. Juni, 15 bis 19 Uhr; Samstag, 4. Juni, 11 bis 15 Uhr.
Vernissage am 2. Juni, 17.30 bis 20.30 Uhr mit Ansprachen, Musik, Apéro und Risotto aus der Eigenproduktion des Vereins Intakt.

www.verein-intakt.ch.

Text: MGT & Bild: ZVG