12. Sousiwanderung / Anzeiger Thal Gäu Olten
Unter dem Motto «Wir dampfen nach Olten» findet die Sousiwanderung statt.

Ansturm der Sousafonisten

Die 12. Sousiwanderung findet am Samstag in Olten statt – mit einem Teilnehmerrekord

Am Pfingstsamstag, 4. Juni, findet wieder eine «Sousiwanderig» statt. Der bisherige Teilnehmerrekord dürfte mit den über 300 Anmeldungen geknackt werden. Treffpunkt und Epizentrum des Sousaphonbebens bildet die Schützi in Olten.

Für den Pfingstsamstag ist die zwölfte Austragung der «Sousiwanderig» unter dem Motto «Wir dampfen nach Olten» geplant. Der Startschuss ist um 10 Uhr in der Oltner Schützi, um ungefähr 18 Uhr findet der Ausklang auf der Kirchgasse statt – wortwörtlich. Die Sousiwanderig führt, mit vielen verdienten Pausen, in drei verschiedenen Etappen durch die Dreitannenstadt und soll den Teilnehmenden aus der ganzen Schweiz und dem grenznahen Ausland die schöne Stadt näherbringen. Angemeldet sind über 350 Personen mit ihren Instrumenten, informiert die für die Austragung verantwortliche Guggenmusig Müüs aus Trimbach.

Die Anfänge
Die Idee des Wanderns mit den grossen Instrumenten stammt von den zwei Gründern und OK-Mitgliedern Bruno Föhn und Patrick Reichmuth, die nach der Fasnacht einen geeigneten Proberaum suchten. Sie entschieden sich dann allerdings, das Sousaphon-Spielen während des Wanderns zu üben. So fand vor einigen Jahren die erste «Sousiwanderig» statt, noch mit zwei Teilnehmern. Nach zehn Austragungen in der Innerschweiz suchte das OK für 2020 einen anderen Veranstaltungsort mit einer lokalen Guggenmusik, die die Organisation übernehmen kann. Das Konzept der Müüs überzeugte und die Planung konnte starten. Corona hat die Austragungen 2020 und 2021 dann aber verunmöglicht beziehungsweise dezentral erfordert und so findet der Anlass erst dieses Jahr statt.

Wanderroute durch die Stadt
Treffpunkt und Zentrum des Geschehens ist das Kulturzentrum Schützi in Olten, wo die Instrumentalistinnen und Instrumentalisten empfangen und sich auf die drei Routen machen werden: bei der Altstadtroute muss zuerst der Anstieg auf der Leberngasse bewältigt werden, bevor nach dem Durchmarschieren der Kirchgasse der erste Stopp beim Café Grogg ansteht. Zurück in der Schützi, wartet die Stärkung in Form eines Mittagessens, bevor die zweite Route in die Region Olten Südwest mit Pause bei Bloomell führt. Kaum zurück in der Schützi, startet die dritte Wanderung Richtung Klostergarten und von dort zur Stadtkirche, wo ein Abschlusskonzert stattfindet und dabei die während der Wanderung geübten Stücke aufgeführt werden.

Nächstes Jahr in Langenthal
Die Austragung in Olten ist ein einmaliges Event. Bevor die Sousiwanderig 2024 wieder in der Innerschweiz stattfinden soll – pünktlich zum 15. Jubiläum – wird sie nächstes Jahr rund um Langenthal geplant. Die Guggenmusig Müüs freut sich bereits jetzt auf den Anlass und darauf, dass viele Zuschauende und -hörende das Beben in der Stadt spüren. Die Müüs bitten die Verkehrsteilnehmenden sowie die Fussgängerinnen und Fussgänger um Nachsicht bei allfälligen kurzen Behinderungen.

Text: MGT & Bild: ZVG