Lindenplatz in Balsthal / Anzeiger Thal Gäu Olten
Als Rastplatz noch attraktiver: Der Lindenplatz mit der neuen Tischgarnitur, im Hintergrund die Ruine Neu-Falkenstein.

Neue steinerne Sitzgruppe

Der Lindenplatz in Balsthal wurde aufgewertet

Der Aussichtpunkt Lindenplatz an der Baslerstrasse in Balsthal hat mit einer steinernen Sitzgruppe eine willkommene Aufwertung erhalten. Der Tisch und die zwei Sitzbänke wurden vom Verkehrs- und Verschönerungsverein Balsthal-Klus aufgestellt.

Der Lindenplatz liegt etwa 400 Meter nach der östlichen Ortsausfahrt von Balsthal an der Strasse über den Oberen Hauenstein und ist ein Rastplatz mit einzigartiger Aussicht auf die Ruine NeuFalkenstein und den Balsthaler Hausberg Holzfluh. Der Platz wird von einer grossen Linde beschattet und ist mit einer Hecke von der Fahrstrasse geschützt. Er bietet vor allem Rad- und Autofahrern eine gute Rastmöglichkeit und lohnt sich ganz besonders für einen Fotohalt.

Bisher standen den Besuchern vier Sitzbänke des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Balsthal-Klus (VVB) zur Verfügung. Anfang Juli wurde nun eine neue Sitzgarnitur aus Tessiner Gneis mit einem Tisch und zwei Bänken eingeweiht. Die Garnitur verfügt über Platz für mindestens acht Personen, die sich gemütlich mit Speis und Trank verpflegen können. Somit bietet der Lindenplatz nun den Durchreisenden einen noch gemütlicheren Aufenthalt.

An der Einweihungsfeier konnte Vereinspräsidentin Christin Steck den anwesenden geladenen Gästen mit Stolz dieses jüngste Projekt des VVB präsentieren. Vize-Gemeindepräsidentin Christine Rütti bedankte sich für die Aufwertung dieses Balsthaler Tourismusangebotes und würdigte die Arbeit des Verkehrsund Verschönerungsvereins BalsthalKlus im Namen der Gemeinde. Der Lindenplatz ist nun bereit, von Passanten und Einheimischen noch intensiver genutzt zu werden.

Text: MGT & Bild: ZVG