Peter Fluri Matzendorf / Anzeiger Thal Gäu Olten
Peter und Roswitha Fluri vor ihrem Geschäft in Matzendorf. Ende Jahr ist nun definitiv Schluss

Schlussstrich wider Willen

Peter Fluri schliesst sein Velo- und Motorradgeschäft in Matzendorf

Ein Nachfolger für Peter Fluris Geschäft «P. Fluri Velos-Motos» an der Thalstrasse in Matzendorf liess sich leider bisher nicht finden. So müssen er und seine Frau Roswitha schweren Herzens ihren Betrieb per Ende Jahr schliessen. Noch bleibt aber die Tankstelle erhalten.

Peter Fluri übernahm 1985 das Geschäft seines Vaters Josef Fluri am Malsenweg in Welschenrohr. Er führte das Angebot an Kleingeräten wie Rasenmäher, Motorsägen, Mofas und Velos weiter und erledigte alle Service- und Reparaturarbeiten. Hingegen verzichtete er auf Traktoren und grosse Landmaschinen. Dank grossem persönlichen Einsatz entwickelte sich der Betrieb erfreulich. «Der Start erforderte viel Zeit und Arbeit, die oft bis spät in die Nacht dauerte», erzählt Geschäftsführer Peter Fluri rückblickend auf die ersten Jahre nach der Übernahme.

Umzug nach Matzendorf
Die engen Platzverhältnisse in Werkstatt und Umgebung drängten nach einer Veränderung. Da bot sich vor 20 Jahren die Gelegenheit zum Kauf der Liegenschaft an der Thalstrasse in Matzendorf, mit Tankstelle an bester Lage. Die Werkstatt wurde neu eingerichtet und mit einem Ausstellungsraum ergänzt. Welschenrohr sah den Wegzug nicht gerne, aber die Familie behielt den Wohnsitz in ihrem Eigenheim im Dorf, und Peter Fluri bot den Transport von Geräten und Zweirädern jederzeit an.

Auch eine Ausbildungsstätte
Das Geschäft entwickelte sich weiter, neue Kundschaft kam hinzu, und das Angebot wurde mit E-Bikes, Kindervelos und Rollern ergänzt. Auch einige Velomechaniker absolvierten in Matzendorf ihre Ausbildung. Mit viel Einsatz und Sachkenntnis bediente Peter Fluri seine Kundschaft, während seine Frau Roswitha für die Administration zuständig war.

Mehr Freizeit für die Hobbys
Ende Jahr ist nun Schluss. 36 Jahre, davon 20 Jahre in Matzendorf, führten Peter und Roswitha Fluri ihr Geschäft. Peter Furi geht nun in Pension und freut sich auf mehr Freizeit zur Pflege seiner Hobbys – natürlich auch auf zwei Rädern. Er bedauert sehr, dass sich keine Nachfolge finden liess. Immerhin bleibt die Tankstelle bestehen. Geregelt ist die Vertretung der E-Bikes Marke «Flyer», die an das Sporthus in Balsthal übergeht. Aber auch für die anderen Geräte sind die Garantieleistungen gewährleistet.

Mit einem Apéro im Dezember verabschiedet sich die Firma «P. Fluri Velos-Motos Matzendorf» von ihrer treuen Kundschaft.

Text: MGT & Bild: ZVG