Chansonkabarettistin Judith Bach / Anzeiger Thal Gäu Olten
Judith Bach alias Claire alleene.

Kabarett aus dem Friedhof

Chansonkabarettistin Judith Bach aus Berlin kombiniert in ihrem Solostück Schauspielerei, Gesang und Akrobatik mit Humor, Charme und Feingefühl. Am 20. und 21. Januar kommt sie ins Oltner Schwager Theater.

Judith Bach wurde als Teil des Duos Luna-tic bekannt. Als Claire alleene macht sie auch in ihrem zweiten Solostück ihr Ding: Die kleene Berlinerin Claire singt, philosolophiert und verspielt sich gut und gern am Klavier. Sie wechselt geschmeidig in die verschiedensten Figuren, steht auch mal Kopf, um sich über den Perspektivenwechsel zu freuen und füllt den Raum mit purer Lebensfreude. Dabei spielt ihr neustes Stück nirgendwo anders als auf dem Friedhof, wo sie ihre weise Oma Fritz besucht und nebenbei auch anderen Toten und Besuchern begegnet. Sie wird mal eben zur Briefträgerin für die Lebenden und die Toten, für ihre Oma Fritz, für ein Schaf und zwei Eichhörnchen. Claire erfährt, dass an einem Ort, wo Erinnerungen und Grabinschriften langsam verblassen, Geschichten so lebendig werden können wie nirgendwo sonst. Sogar ihre eigene. Ein Friedhof, viel Himmel und jede Menge lockere Schrauben.

Das St. Galler Tagblatt nannte Judith Bach sehr treffend die «Pippi Langstrumpf der Philosophie». Denn bei all ihrem Elan und Witz, bleibt die freche Berliner Göre zart und tiefgründig. Freitag, 20. Januar, und Samstag, 21. Januar, im Schwager Theater in Olten, Kasse und Bar: 19.30 Uhr, Beginn: 20 Uhr.

Weitere Informationen und Vorverkauf: www.schwager.ch und www.oltentourismus.ch

text: MGT & Bild: ZVG