Handwerker-Apéro der Raiffeisenbank / ANzeiger Thal Gäu Olten
Giancarlo Grifone und die Redner Jan Lochbihler, Karl Hediger und Rolf Brechbühl (von links)

Drei Experten geben Auskunft

Drei Gastredner erklärten am Handwerker-Apéro der Raiffeisenbank Dünnerntal-Guldental, wie treffsicher sie Ziele erreichen.

Letzte Woche waren Handwerkerinnen und Handwerker aus der Region zum Apéro im «Ochsen» in Mümliswil eingeladen. Passend zum neuen Jahr ging es um die Frage: Wie treffsicher können Ziele erreicht werden? Dies liess Gastgeber Giancarlo Grifone, Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank Dünnerntal-Guldental, drei Spezialisten aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen beantworten. Den Anfang machte Sportschütze Jan Lochbihler. Der amtierende Weltmeister in der Kategorie Gewehr 50 Meter liegend aus Holderbank erklärte wortgewandt, wie er den grandiosen Moment im letzten Herbst in Kairo erlebt hatte und zeigte stolz die Goldmedaille. Sein Rezept als Profisportler: Für den Erfolg braucht es Ehrgeiz, Siegeswille, Durchhaltevermögen, ein vertrauensvolles Trainerteam und eine ruhige Hand.

Firmenkunden und Wetter
Mit Rolf Brechbühl stand ein Firmenkundenspezialist von Raiffeisen Schweiz Red und Antwort. Für das Meistern der heutigen Herausforderungen sei ein systematisches Vorgehen von entscheidender Bedeutung. Raiffeisen setzt sich für KMU ein und unterstützt mit Beratung und modernen Produkten.

Treffsicher mit der Natur: Das Original Karl Hediger, Naturmensch und einer von sechs Wetterpropheten des Meteorologischen Vereins Innerschweiz, erlaubte im letzten Talk einen amüsanten Einblick in eine jahrhundertealte Tradition der Wettervorhersage. Noch im Oktober hatte er Schnee an Weihnachten in Aussicht gestellt. «Weisser gehts nicht mehr», sagte Hediger damals. Auf die Frage im Talk, wie der Sommer 2023 werde, will er bis zur GV seines Vereins von Ende April noch keine Antwort geben.

Text: MGT & Bild: ZVG