Im Rahmen des Projekts «Aktion Klimaoase» des Bundesamts für Umwelt hat der Verein AareLand der Stadt Olten Bäume für eine Klimaoase gesponsort. Die vier Platanen verschönern den neu gestalteten Ländiweg am Aareufer.
«Die Stadt Olten freut sich sehr über die Klimaoase am Ländiweg», erklärt Marion Rauber, Stadträtin Direktion Bau. «Im Sommer werden die Bäume den am Ländiweg Flanierenden Schatten spenden und so die Lebensqualität vor Ort steigern.» Mit dem neu gestalteten Ländiweg und der Klimaoase reagiere die Stadt Olten auf den fortschreitenden Klimawandel und die zunehmenden Hitzetage. «Dies ist vor allem im dicht bebauten Siedlungsgebiet sehr wichtig.»
Bäume in Siedlungsgebieten
Das Projekt Klimaoase ist Teil des Pilotprogramms zur Anpassung an den Klimawandel des Bundesamts für Umwelt. Das Amt sensibilisiert zum Thema Klimawandel, indem es Städte und Gemeinden animiert und unterstützt, vermehrt Bäume im Siedlungsgebiet zu pflanzen. Der Verein AareLand, der vor allem durch seine überregionale Arbeit am Agglomerationsprogramm AareLand bekannt ist, engagiert sich unter anderem auch im Bereich Naherholung. Im vergangenen Jahr finanzierte er bereits eine Klimaoase in Hägendorf.